Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Teilnehmerstärkstes Jahr und das erste Mal international

Die Arminia Fußballschule hat trotz der prekären Pandemiesituation dieses Jahr ein rundum erfolgreiches Kalenderjahr 2021 zu verzeichnen. Über 2000 Teilnehmer*innen schnürten das gesamte Jahr über ihre Schuhe für die Arminia Fußballschule. Nicht nur die Teilnehmerzahlen verzeichneten einen neuen Rekord, auch das Trainerteam ist in den vergangenen Monaten enorm gewachsen und besteht mittlerweile aus 50 Trainer*innen. Ganz normal war das zurückliegende Jahr gewiss nicht und so war von digitalem Training, bis zu einem fast gewohntem Camp-Ablauf alles dabei. Das Wichtigste bei alledem ist, dass wieder einmal zahlreiche Kinder glücklich gemacht werden konnten und die Leitung der Fußballschule durchweg positives Feedback von Partnervereinen, Teilnehmer*innen und Eltern erreicht hat. Das Team um Catharina Siemers, Christopher Heermann und Marco Rieke blickt bereits voller Vorfreude auf das kommende Fußballschuljahr 2022.

Zu Beginn des Jahres nur Digitaltraining möglich:

Anfang des Jahres bis einschließlich April, als sich das gesamte Land im Lockdown befand, war auch für die Arminia Fußballschule wenig möglich. Aus diesem Grund war Kreativität von Nöten und dementsprechend wurde auf digitales Training zurückgegriffen, welches sehr gut und gerne angenommen wurde. Insgesamt versammelten sich knapp 300 Teilnehmer*innen für sämtliche Einheiten vor den heimischen Bildschirmen.

Zu dieser Zeit wurde auch die Neuerung und Idee des Individual- und Kleingruppentrainings geboren. Seit Ende April bietet die Arminia Fußballschule unter der Koordination und Organisation von Marco Rieke diese Art des Trainings an und sorgte auf Anhieb für eine große Annahmebereitschaft. Allein zu dieser Art von Trainings kamen ab diesem Zeitpunkt etwa 150 Kinder an die SchücoArena und nahegelegene Trainingsstandorte.

Erstes Camp an Himmelfahrt beim SC Halle:

Das Camp an Himmelfahrt beim SC Halle, bei den SF Berlebeck-Heiligenkirchen und beim SC Roland-Beckum waren der eigentliche Startschuss für unsere Arminia Fußballschule in das Fußballschuljahr 2021. Noch mit erheblichen Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen ließen sich die Teilnehmer*innen den Spaß und die Freude am Fußball nicht nehmen.

Ab Juni, nach deutlichen Lockerungen der Maßnahmen und Einschränkungen, hieß es dann wieder Vollgas für Catharina Siemers, Christopher Heermann und ihr Team. Rund 800 Kinder tummelten sich in den Sommerferien an der SchücoArena und bei sämtlichen Partnervereinen und konnten unter der Anleitung des erfahrenen Trainerteams am Passspiel, am Dribbling und dem Torabschluss arbeiten.

Seit Mitte des Jahres kann man zudem in Zusammenarbeit mit den Arminis und der Arminia Fußballschule einen unvergesslichen Kindergeburtstag buchen und mit seinen Freund*innen im Schatten der SchücoArena trainieren, nachdem gemeinsam das Stadion erkundet wurde.

Im Herbst das erste Mal international:

Zeit zum Durchschnaufen blieb dem Fußballschulteam wenig, denn nach den Ferien ist vor den Ferien. Im Herbst standen bereits die nächsten Camps in den Startlöchern. Pünktlich zu den Herbstferien stand nämlich das absolute Highlight für das Fußballschulteam an: Arminia international. Das erste Mal in der Geschichte der Arminia Fußballschule fand ein Camp im Ausland statt. In Österreich, um genau zu sein in Scheffau am Wilden Kaiser, fand das erste internationale Fußballcamp von Arminia Bielefeld statt, und das mit vollem Erfolg. In dieser Region verbringt auch unsere Profimannschaft bereits seit Jahren ihr Trainingslager im Rahmen der Sommervorbereitung.  Bereits nach Campende und unschlagbaren sechs Tagen vor Ort, haben Catha und ihr Team eine Neuauflage dieses unvergesslichen Erlebnisses fest gemacht. Das will heißen: Im Herbst 2022 geht es wieder an den Wilden Kaiser!!!

Das neue Fußballschuljahr beginnt bereits im Januar:

Winterpause? Nicht in der Fußballschule! In den Weihnachtsferien finden Kleingruppen-Trainingseinheiten für unterschiedliche Altersklassen statt. Hier steht vor Allem die individuelle Entwicklung im Fokus, sodass jeder Spieler an seinen Stärken und Schwächen arbeiten kann.

Bereits Anfang Januar geht es dann weiter im Sportpark Enger. Vom 04. – 07.01.2022 startet die Arminia Fußballschule in das Fußballjahr 2022. Es sind bereits sämtliche Camps über das komplette Jahr geplant, die Anmeldungen dafür sind schon jetzt über unserer Homepage möglich. Die Fußballschule freut sich bereits auf gutgelaunte und talentierte Teilnehmer*innen im kommenden Jahr 2022. In diesem Sinne bedankt sich die Arminia Fußballschule bei seinen Partnervereinen, allen Teilnehmer*innen und den Eltern für ein erfolgreiches und wundervolles Jahr 2021 und wünscht schöne Weihnachtsfeiertage mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Zur Anmeldung und allen weiteren Informationen gelangt ihr hier:

https://www.arminia.de/akademinia/fussballschule


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.