Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Alle Arminen haben eine WM-Chance

Mit Joakim Nilsson (Schweden), Alessandro Schöpf (Österreich) und Andres Andrade (Panama) wurden gleich drei DSC-Akteure in der Länderspielpause für ihre Nationalmannschaften nominiert. Wir sagen euch, wie es für unser Trio gelaufen ist.

Joakim Nilsson (Schweden):

Auf Gruppenplatz eins in die letzten beiden Qualifikationsspieltage gestartet, konnten die Schweden ihre Spitzenposition leider nicht behaupten. Schon am Donnerstagabend im georgischen Batumi unterlagen die Schweden den Gastgebern überraschend mit 2:0 und verloren damit erstmals in der aktuellen WM-Qualifikation. Erfreulich aus unserer Sicht: Joakim Nilsson stand in der Startelf und genoss über die vollen 90 Minuten das Vertrauen von "Tre Konor"-Trainer Janne Anderson

Auch im alles entscheidenden Finale um den Gruppensieg drei Tage später in Sevilla stand Joakim in der Startelf der Schweden und absolvierte die vollen 90 Minuten. Um sich direkt für die WM 2022 in Katar zu qualifizieren benötigten die Schweden einen Auswärtssieg bei den favorisierten Spaniern. Lange sah es nach einem torlosen Fußballabend aus, ehe die Schweden in den letzten Minuten offensiv umstellten und alles riskierten. Belohnt wurden sie nicht: Alvaro Morata erzielte in der 86. Minute den 1:0-Endstand für die Gastgeber.

In der kommenden Länderspielpause Ende März 2022 ist Schweden als Gruppenzweiter für die Playoffs um die letzten drei europäischen WM-Tickets qualifiziert. Zwölf Nationen spielen dann in drei Vierer-Konstellationen ein Halbfinale und ein Finale um die WM-Teilnahme aus. Joakim könnte mit seinen Schweden dort unter anderem auf Europameister Italien oder Cristiano Ronaldo und seine Portugiesen treffen. Wir drücken weiterhin die Daumen!

9. Spieltach
11. November 2021 - 18:00 Uhr
Georgien – Schweden 2:0 (0:0)
Joakim hat 90 Minuten gespielt

10. Spieltach
14. November 2021 - 20:45 Uhr
Spanien – Schweden 1:0 (0:0)
Joakim hat 90 Minuten gespielt

 


Alessandro Schöpf (Österreich):

Für Alessandro Schöpf und die österreichische Nationalmannschaft ging es in der Gruppe E der WM-Qualifikation nur noch um "die goldene Ananas". In einem spektakulären Spiel in Klagenfurt konnten die Österreicher die WM-Qualifikation aber noch versöhnlich abschließen: Trotz 0:1- und 1:2-Rückstand gewannen unsere Nachbarn noch mit 4:2. Alessandro Schöpf stand in der Startelf und spielte 58 Minuten auf dem rechten Flügel.

Auch das letzten Spiel konnten die Österreicher überzeugend gewinnen: Gegen die Republik Moldau hieß es am Ende 4:1. Alessandro kam dabei aber nicht zum Einsatz.

Die WM-Qualifikation haben die Alpenländer zwar nur auf dem vierten Gruppenplatz abgeschlossen, als Gruppensieger ihrer Nations League ist die Austria aber dennoch für die Playoff-Partien Ende März 2022 (am 24. und 29.) qualifiziert. Hier könnte es also zu einem direkten Duell mit Joakim und den Schweden kommen.

9. Spieltach
12. November 2021 - 20:45 Uhr
Österreich - Israel 4:2 (0:1)
Alessandro stand in der Startelf und spielte 58 Minuten

10. Spieltach
15. November 2021 - 20:45 Uhr
Österreich - Republik Moldau 4:1 (2:0)
Alessandro kam nicht zum Einsatz


Andrés Andrade (Panama):

Andrés Andrade spielt mit Panama in der Nordamerika-Gruppe (8 Nationen) in 14 Spieltagen drei WM-Tickets und einen Playoff-Platz aus. Am 7. Spieltag gastierte die südlichste Nation Mittelamerikas in Honduras. Der WM-Teilnehmer von 2014 ging nach einer Stunde mit 2:0 in Führung und schien den Erfolg des Hinspiels bestätigen zu können (3:2). In der Schlussviertelstunde setzte Panama aber zu einer unglaublichen Aufholjagd an und konnte schlussendlich in den letzten 13 Minuten des Spiels das Spiel drehen und mit 3:2 gewinnen. Andrés stand über die gesamte Spieldauer auf dem Platz.

In der zweiten Partie der CONCACAF-Gruppe empfing die panamaische Nationalmannschaft im eigenen Nationalstadion die Auswahl aus El Salvador. Andrés stand erneut in der Startelf und spielte die kompletten 90 Minuten durch. Nach einem 1:0-Pausenrückstand konnte die panamaische Truppe erneut Moral beweisen und letztlich verdient mit 2:1 gewinnen. Nach acht von 14 Spieltagen liegt Panama auf Playoff-Rang vier und hat nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Kanada. An den letzten sechs Spieltagen kann sich im Tabellenbild allerdings noch eine Menge tun. Bielefelds Daumen sind gedrückt!

7. Spieltach
13. November 2021 - 02:05 (MEZ)
Honduras - Panama 2:3 (1:0)
Andrés stand in der Startelf und spielte 90 Minuten

8. Spieltach
17. November 2021 - 02:05 Uhr (MEZ)
Panama - El Salvador 2:1 (0:1)
Andrés stand in der Startelf und spielte 90 Minuten

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.