Schichtwechsel bei Arminia

Im normalen Arbeitsalltag sind Sabrina Werner, Marc Camphausen, Stefan Winkelmann und Fabian Block von Blottnitz in den Werkstätten Kracks und Grabbe tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der Holzproduktion und Industriemontage. Unter anderem fertigen sie dort die Arminia-Grillzangen an, die im DSC-Fanladen verkauft werden. Beim Schichtwechsel erlebten sie für einen Tag den Betrieb aus einer neuen Perspektive: Sie unterstützten die Teams im Fanladen der SchücoArena und im Trainingszentrum an der Friedrich-Hagemann-Straße. Dort arbeiteten sie aktiv mit und tauschten sich mit den DSC-Mitarbeitenden aus.
Beim Gegenbesuch tauchten Lukas Kunze, Leon Schneider, Rainer Schonz, Oliver Döking und Katrin Meyer in die Arbeitswelt der Werkstatt Kracks in Bielefeld-Eckardtsheim ein. Nach einer Führung durch die Produktionshallen arbeiteten sie Seite an Seite mit den Beschäftigten und stellten ihr handwerkliches Geschick unter Beweis. Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe der Geschenke aus der letztjährigen Wunschsternaktion, an der die Werkstatt teilgenommen hatte – ein emotionaler Moment, da alle Wünsche sogar übertroffen wurden.
Die Aktion „Schichtwechsel“ ermöglicht für einen Tag einen wertvollen Perspektivwechsel. Inklusive Teams begegnen sich auf Augenhöhe, lernen voneinander und erhalten Einblicke in Arbeitsbereiche, die ihnen sonst verborgen bleiben. Die langjährige enge Zusammenarbeit zwischen den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und Arminia macht es zu einem gemeinsamen Anliegen, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderung zu fördern. Der Schichtwechsel ist dabei nur ein Teil der gelebten Partnerschaft.

































