Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Der DSC

Rainer Schütte neuer Vereinspräsident

Der DSC Arminia Bielefeld e.V. hat ein neues Präsidium. Die 341 Vereinsmitglieder wählten am späten Montagabend auf der Jahreshauptversammlung 2020 in der SchücoArena Rainer Schütte, Maurice Eschweiler und Olaf Köster. Rainer Schütte ist der neue Vereinspräsident, Maurice Eschweiler Schatzmeister und Stellvertreter und Olaf Köster verantwortlich für die Abteilungen.

Das langjährige Präsidium um Präsident Hans-Jürgen Laufer, Prof. Dr. Hermann J. Richter und Bernard Kiezewski wurde mit stehenden Ovationen und minutenlangem Applaus in gebührender Art und Weise verabschiedet. Nach einer viereinhalbstündigen Veranstaltung endete die erfolgreiche Amtszeit von Hans-Jürgen Laufer emotional und bewegend.

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019/20, die wegen der Coronaauswirkungen im November 2020 als Präsenzveranstaltung nicht durchgeführt werden konnte, hatte meteorologisch alles zu bieten, was auch die langjährige Amtszeit des Präsidiums begleitete: viel Sonnenschein, vorher mal die eine oder andere dunkle Wolke mit Regen und zwischendurch auch mal ein Donnerwetter. Der Himmel, so schien es, weinte zum Abschied.

Tränen flossen auch bei Hans-Jürgen Laufer, als er seine Abschiedsworte sprach: „Meine Zeit als Präsident war eine herrliche Zeit. Ich bereue keine Sekunde. Es hat Spaß gemacht und ich denke, meine Amtszeit war ganz okay.“ Der lang anhaltende Applaus der Mitglieder unterstrich, dass sie dieser Meinung waren.

Unter der Führung von Hans-Jürgen Laufer gelangen u.a. die Sanierung des DSC Arminia, der Aufstieg und der Klassenerhalt in der Bundesliga. Hinzu kamen zahlreiche erfolgreiche Projekte im und rund um den Verein.

Der scheidende Schatzmeister Prof. Dr. Hermann Richter verkündete ein positives Jahresergebnis zum Stichtag 30.06.2020. Das bisher negative Eigenkapital konnte in ein positives Vereinsvermögen von 201.000 Euro gewandelt werden. Ein wichtiger Faktor dabei: in den letzten zehn Jahren konnte die Anzahl der Vereinsmitglieder beinahe verdreifacht werden. Von unter 5.000 erhöhte sich die Anzahl auf mittlerweile 14.436 Mitglieder.

Zuvor hatte Markus Rejek, Geschäftsführer der DSC Arminia Bielefeld GmbH & Co. KGaA, über die Finanzlage berichtet und dabei deutlich aufgezeigt, welche Auswirkungen Corona auf den DSC finanziell hatte.

Anstatt mit geplanten Gewinnen musste Arminia die Spielzeit 2019/20 mit einem Minus von 3,3 Millionen abschließen, für die Bundesliga-Saison wurde ein Minus von 3,4 Millionen berechnet. Ohne Corona hatte der DSC einen Überschuss von 500.000 Euro (2019/20) bzw. 6,3 Millionen (2020/21) geplant. „In Pandemiezeiten ist das noch ein gutes Ergebnis“, bewertete Markus Rejek und bezifferte insgesamt eine Summe von 13,5 Millionen, die Corona den DSC Arminia „gekostet“ habe durch weniger Einnahmen und Erlöse in allen Bereichen, besonders beim fehlenden Kartenverkauf auf Grund der Spiele ohne Zuschauer seit März 2020.

Markus Rejek: „Wir haben das Ziel, die Verluste bis zum Ende der neuen Saison auszugleichen und zum 30.6.2022 keine Neuverschuldung aufzuweisen. Wir sind guter Hoffnung, die Pandemie dann ohne größere Schäden hinter uns lassen zu können.“

Gewählt wurde an diesem Abend nicht nur das neue Präsidum, sondern auch der Ehrenrat. In der bisherigen Besetzung mit Michael Fredebeul (Vorsitzender), Hans-Joachim Faber, Augustin Kwamo-Kamdem, Friedrich Straetmanns und Jörn Euscher-Klingenhagen trat er zur Wahl an und wurde wiedergewählt.

Die Mitglieder hatten an diesem langen Abend in der SchücoArena einiges zu tun. So wurden über zwei Satzungsänderungen zum Blauton der Vereinsfarbe (Vorschlag einstimmig angenommen) und zur Anerkennung aller Geschlechtsoptionen (mit großer Mehrheit angenommen) entschieden, ebenso über eine Änderung der Beitragsordnung in der Abteilung Arminis (einstimmig angenommen).

Etwas länger dauerte die Auszählung beim Antrag auf Veräußerung weiterer Aktienanteile an der DSC Arminia GmbH & Co. KGaA – nach sogar körperlichem Einsatz der Mitglieder stimmte am Schluss eine Mehrheit von 57,8 Prozent für den Antrag.

Der neue Präsident Rainer Schütte, der symbolisch von Hans-Jürgen Laufer den Staffelstab überreicht bekam, freute sich auf die neue Herausforderung und dankte seinem Vorgänger und dessen Präsidiumskollegen: „Vielen Dank für eine herausragende Leistung in den letzten Jahren. Ich habe großen Respekt vor den Fußstapfen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern und den Gremiumskollegen.“

Für Hans-Jürgen Laufer deutete sich zum Schluss eine besondere Ehre an. Der neu gewählte Ehrenrat kündigte für die kommende Mitgliederversammlung im November dieses Jahres einen Antrag an, um Hans-Jürgen Laufer zum Ehrenpräsidenten des DSC Arminia Bielefeld e. V. zu ernennen. (Fotos: Thomas F. Starke)

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.