Radeln mit DSC-Profis
Der 6. Spieltag gegen 1860 München legt das Augenmerk auf gleich zwei wichtige Gesellschaftsthemen: Nachhaltigkeit und Kinderrechte. Im Rahmen der DFB-Nachaltigkeitsstrategie setzen die 32 Vereine der 3. Liga und der Google Pixel Frauen Bundesliga mit dem „Aktionsspieltag Nachhaltigkeit“ ein Zeichen für Nachhaltigkeit im Sport. Zudem machen die Arminis anlässlich des Weltkindertages auf sich aufmerksam. Und halten für Kinder weltweit die Fahnen hoch. Bei der gemeinsamen, zweistündigen Fahrradtour durch "das Grüne Netz" von Bielefeld stimmten sich die Arminis auf den Spieltag ein und brachten beide Themen zusammen.
Von der SchücoArena führt der Fahrradweg in die Parkanlage, wo schon der erste Informative-Stopp wartet. Der „Global Goals Radweg“, ein Projekt des Bielefelder Welthauses, behandelt die von allen Staaten im Jahr 2015 verabschiedeten globalen Ziele – Agenda 2030. Dabei stehen die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele – Sustainable Development Goals – im Mittelpunkt. Themen wie nachhaltige Kleidung, Gleichheit zwischen Mann und Frau, der Wasserverbrauch oder die ansteigende Wärme durch den Klimawandel besprachen Arminis und Profis gemeinsam.
Die Arminis kannten sich damit schon gut aus und hatten selbst Vorschläge zur praktischen Umsetzung der Ziele: Auch mal auf dem Flohmarkt kaufen, auf Regionalität von Lebensmitteln achten, nicht jedes Jahr neue Elektrogeräte anschaffen und allgemein nicht so viel Müll produzieren, sind Tipps unserer jüngsten Mitglieder. Auch häufiger aufs Fahrrad umsteigen hilft Treibhausgase zu reduzieren. Das befolgen Mael, Maximilian und Leon auch in ihrem Alltag: Ob zum Training, Stadion oder in die Stadt, die drei DSC-Profis fahren häufig mit dem Fahrrad und inspirierten damit auch ihre jungen Fans.