Aktuelles Arminis

Plitsch, Platsch im Ishara

Gemeinsam mit ihren Eltern tauchten die miniArminis ein in Isharas Badewelt! Fischotter Fiete hatte die kleinen und großen DSC-Fans eingeladen einen Nachmittag in seinem Lieblingselement – Wasser – zu verbringen.

Höchstpersönlich begrüßte das Maskottchen der Bielefelder Bäder die schwarz-weiß-blaue Gruppe im Foyer der Schwimmanstalt. Er hatte für alle 4-7-Jährigen eine Überraschungstüte mitgebracht, die unter anderem einen kleinen Fiete-Kuschelotter beinhaltete. Begeistert stellten sich die Kinder mit dem großen und kleinen Otter für Fotos auf, voller Vorfreude auf den kommenden Badespaß.

Nach dem Umziehen versammelte sich die Gruppe am Sportbecken, wo sie einen Schnupperkurs der "Aquakids", in Vorbereitung auf das Seepferdchen-Abzeichen, belegte. Zwei erfahrene Kursleiterinnen begleiteten die Kinder durch verschiedene Übungen und rieten dazu, die Aufgaben möglichst ohne Schwimmhilfe zu absolvieren. Ganz sacht fing es an, die Kinder lernten, auf den Treppen im Wasser zu liegen und mit den Beinen zu strampeln – sowohl auf dem Bauch als auch auf dem Rücken. Durch das Wasser laufen – langsam und schnell – und dabei die Arme kreisen zu lassen, war eine weitere Übung. 

Als nächstes kamen sogenannte „Eggflips“ zum Einsatz, ein Hilfsmittel zum Erlernen der richtigen Atemtechnik, die aussehen, wie kleine schwimmende Ufos. Wenn die Schwimm-Ufos vor dem Mund im Wasser treiben, drehen sie sich beim richtigen Ausatmen in Höhe des Wasserspiegels um und wechseln ihre Farbe. So waren die Kinder besonders motiviert, die kleinen Ufos zum Tanzen zu bringen.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder, als sie mit Schwimmbrettern von ihren Eltern durch das Wasser geschoben und gezogen wurden, oder sie durch einen Reifen schwimmen mussten. Zum Abschluss gab es noch eine Entspannungsübung – Mit der Poolnudel gesichert, ließen sich die miniArminis auf dem Rücken treiben. Sie schlossen ihre Augen und konzentrierten sich aufs ruhige Atmen. Falls am Anfang noch jemand ängstlich war, so hatten sie diese Angst vollkommen verloren und fühlten sich im Wasser fischotterwohl. 

Und dieses Gefühl konnten sie nach dem Kurs fortsetzen. Mit ihren Eltern wechselten sie in die Familienwelt des Isharas. Dort warteten Wassertuschen, Wellenbereich, Spielschiff, Strömungskanal und Wasserspielzeug auf sie. Sie konnten das erlernte sogleich umsetzten und nach Herzenslust planschen. 

Die miniArminis danken dem Ishara für diesen fröhlichen Nachmittag und nahmen einige neue Schwimmkenntnisse und viele schönen Erinnerungen mit nach Hause.

Bild 1 der Galerie
Bild 2 der Galerie
Bild 3 der Galerie
Bild 4 der Galerie
Bild 5 der Galerie
Bild 6 der Galerie
Bild 7 der Galerie
Bild 8 der Galerie
Bild 1 der Galerie Thumbnail
Bild 2 der Galerie Thumbnail
Bild 3 der Galerie Thumbnail
Bild 4 der Galerie Thumbnail
Bild 5 der Galerie Thumbnail
Bild 6 der Galerie Thumbnail
Bild 7 der Galerie Thumbnail
Bild 8 der Galerie Thumbnail