Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Arminis

Mannschaftskoch Fred zeigt seine Tricks

Der Verbrauchermarkt Combi hat die Arminis zu einer Kochrunde bei Arminia-Koch Fred Breipohl eingeladen. In der Kocherei schnippelten die 8- bis 14-jährigen Vereinsmitglieder frisches Gemüse, rösteten Cashewkerne und verfeinerten alles mit Kokosmilch.

Die Kochstunden bei Fred erfreut sich höchster Beliebtheit – bereits zum dritten Mal zeigte er den Arminis einige Kniffe am Herd. Möglich macht es Combi, denn der Verbrauchermarkt sponsort die Kochveranstaltung nicht nur mit leckeren Lebensmitteln. So knoteten sich in Freds Restaurant „Die Kocherei“ 14 Arminis ihre Schürze um, schnippelten, brutzelten und rührten, was das Zeug hält.

Curry essen auch die DSC-Profis besonders gern, erzählt Fred. Richtig lecker wird es dabei, wenn man alle Gemüsesorten vorher anbrät. Wie man das Gemüse mit Schwung in der Pfanne wendet und dass Auberginen reichlich Öl vertragen, zeigte Fred den Nachwuchsköchen und -köchinnen. Das angebratene Gemüse fand seinen Weg in den riesigen Kochtopf und wurde dort mit Kokosmilch und Currypaste zum leckeren Gemüsecurry. Armini Lea war fürs Rühren eingeteilt und ließ den Kochtopf keine Sekunde aus den Augen. So lernte sie auch, dass ein bisschen Mangochutney für eine ausgewogene, fruchtige Note im Curry sorgt. Unterdessen deckten andere Arminis den großen Esstisch, denn die Kocherei war für sie exklusiv geöffnet an diesem Nachmittag.

Während des Essens erzählt Fred, wie er zum Kochen gekommen ist und dass er die Kreativität des Jobs mag, z.B. wenn man eine neue Speisekarte kreiert. „Aber da muss man auch immer ein bisschen vorsichtig sein und kann nicht einfach alle seine Lieblingsgerichte draufsetzen. Man muss immer überlegen, für welche Zielgruppe man kocht. Die Ostwestfalen mögen es lieber etwas traditioneller.“ Inzwischen hat Fred in Bielefeld vier Läden mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Daher kommt er häufig gar nicht mehr selbst zum Kochen, denn Teil seines Jobs sind, die vielen Termine zu koordinieren, zu Planen und zu Organisieren.

Kontakt zu Arminia erhielt Fred über Sportchef Samir Arabi, der auf der Suche war nach einem Mannschaftskoch. „Die Jungs sind eigentlich ganz pflegeleicht und kennen sich selbst gut aus mit gesunder Sportlernahrung. Nur Co-Trainer Sebastian Hille, der fragt ständig nach Buletten“, lacht Fred beim Gedanken an die Mannschaft. Neben Arminia kocht Fred auch für die U17 bis U19 des DFB. Oder, wenn er nicht selbst kocht, dann schaut er, dass die Köche vor Ort alles richtig umsetzen, und organisiert das Drumherum. Daher ist Fred auch viel unterwegs und begleitet die verschiedenen Teams auch mal ins Ausland. Aber auch das gefällt ihm an seinem Job: „So komme ich viel herum, das habe ich während meiner Ausbildung und danach etwas vermisst, ich war immer hier in Bielefeld.“ Doch in Bielefeld ist er nach wie vor auch gerne und zuhause lässt er den Kochlöffel meist liegen und lässt sich gern bekochen: „Da übernimmt dann meist meine Frau.“

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!