Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Ein besonderes Erlebnis

Im deutschen Oberhaus konnten wir die TSG Hoffenheim erst einmal bei uns in der SchücoArena begrüßen. Dies war auf den Tag genau vor zwölf Jahren. Über das Ergebnis hüllen wir an dieser Stelle besser den Mantel des Schweigens – nicht aber über den Fakt, dass zum Heimspiel gegen die Kraichgauer in der Saison 2008/2009 der Auswärtsblock für unsere Fans freigegeben wurde. Und eben dies für eine ganz spezielle Stimmung sorgte.

Zum 32. Spieltach der Saison 2008/2009 empfangen wir die TSG Hoffenheim, die damals ihre erste Saison in der Bundesliga absolviert. Nachdem die Kraichgauer extrem gut in die Spielzeit starten und sogar Herbstmeister werden, läuft es in der Rückrunde weniger gut, sodass die von Ralf Rangnick trainierte Elf als Tabellenachter – jenseits von Gut und Böse – nach Ostwestfalen reist.

Da das Spiel zudem noch unter der Woche an einem Mittwochabend (20 Uhr) stattfindet, reisen nur eine Handvoll Gäste aus Hoffenheim nach Bielefeld, sodass wir auf eine gute Idee kommen. Wir öffnen den Gästeblock A1 für unsere Fans und setzen die circa 30 Hoffenheimer Gäste auf einen benachbarten Block. Die Stimmung in der nahezu ausverkauften SchücoArena ist an diesem Mittwochabend ziemlich besonders. Der Wechselgesang zwischen der pickepackevollen Süd und dem in schwarz-weiß-blau getauchten Gästeblock – über 1.400 Arminen sind in A1 –  während des Spiels ist es laut, sehr laut sogar. Zwar steht am Ende kein Ergebnis auf der Anzeigetafel, welches wir uns im Vorfeld gewünscht hatten, doch zeigt der Abend einmal mehr, dass wir uns in jeder Situation auf unsere Fans, auf unsere Region und auf den Puls der Stadt verlassen können.

Manch einer meint, dass Ostwestfalen keine Veränderungen mögen. Manch einer behauptete nach dem Spiel, dass ihm die Sicht aus dem Gästeblock nicht gefallen habe und dass es nicht das „Wahre“ gewesen sei.

Wenn uns dieser Abend aber eines gelehrt hat und uns auch heute noch daran erinnern lässt – Bundesliga in einem vollen Stadion mit unseren Fans im Rücken ist etwas ganz Besonderes. Egal ob gegen Bayern München, Eintracht Frankfurt oder die TSG Hoffenheim. Und genau aus diesem Grund tun wir alles dafür, die Klasse zu halten – damit wir unser aller Traum von Bundesliga in der SchücoArena nächste Saison zusammen erleben dürfen. Gerne mit Heim- und Gästefans. Wir stehen auf Fußballkultur.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!