Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Können besser Fußballspielen als Rechnen“

Am 32. Spieltach (30. April, HALBVIER) empfängt der DSC Arminia Bielefeld mit Hertha BSC einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Die SchücoArena ist bereits ausverkauft (26.021) und unsere Gäste werden von 2.700 Fans begleitet. Im Vorfeld des Spiels hat sich Cheftrainer Marco Kostmann auf der Pressekonferenz den Fragen der Medienvertreter gestellt.

Marco Kostmann über…

…den Einfluss der Wechselgerüchte auf die aktuelle Situation:

„Den Grund für die Situation, in der wir gerade sind, sehe ich nicht in Vertragsgesprächen, Verhandlungen oder Anfragen. Dafür haben die Spieler größtenteils Berater, die dafür verantwortlich sind. Das wäre mir zu einfach, es darauf zu schieben, dass jemand deshalb nicht im Vollbesitz seiner physischen und psychischen Kräfte sei. Das ist nicht der Grund. Wir arbeiten an den Dingen, von denen wir glauben, dass es daran liegt. Doch die Transfergerüchte sind es nicht.“

…die Problematik der vermehrten Gegentore:

„Spielentscheidend ist, was in den Strafräumen passiert, und da haben wir zweimal in der ersten Halbzeit in Köln nicht gut verteidigt. Das haben wir mit den Spielern besprochen, und wir haben ihnen gezeigt, wann Manndeckung im Strafraum angesagt ist, wann eher Platz gelassen oder Übergeben gewählt werden sollte. In diesen beiden Fällen war Manndeckung gefragt. Das haben wir mit ihnen besprochen, im Verbund trainiert, und wir werden das in der Gegnervorbereitung nochmal schärfen. Denn das ist der Schlüssel und das war er bereits in der letzten Saison – wenige Gegentore und die wenigen Chancen, die sich in der Bundesliga bieten, vorne nutzen. So wie es in Köln passiert ist, darf es nicht nochmal passieren, denn dann haben wir keine Chance.“

…die Rolle des Spiels:

„Falls wir das Spiel gewinnen, und da setzen wir alles dran, haben wir danach eine bessere Ausgangsposition als jetzt. Das ist das, was wir beeinflussen können. Ich glaube, wir können besser Fußballspielen als Rechnen. Deshalb konzentrieren wir uns auf den Fußball und auf das, was wir beeinflussen können. Danach werden wir auf die Tabelle schauen, um zu sehen, wie die anderen Vereine gespielt haben. Das ist in dieser Phase der Saison klar. Doch vor und während des Spiels nicht, denn unser Fokus liegt darauf, dass wir alles dafür getan haben, dass sich diese Rechenmodelle lohnen.“

…Hertha BSC:

„Hertha hat in der Innenverteidigung mit Marc-Oliver Kempf und Dedryck Boyata an Körpersprache und Durchschlagskraft gewonnen. Die beiden haben eine große Wirkung auf ihre Mitspieler. Mit Kevin-Prince Boateng haben sie jemanden, der hinter der Spitze schwimmt, der freischaffend ist und der Räume und Situationen für die Mannschaft schafft, damit sie flexibler sind und die Außen miteinbringen können. Dahingehend sind sie flexibler geworden. Alles in allem ist die Mannschaft sehr robust und stark geworden. Da müssen wir gegenhalten.“

Das Trainerteam rund um Marco Kostmann muss am Samstag auf Fabian Klos, Cedric Brunner und Bryan Lasme verletzungsbedingt verzichten.

Die gesamte Pressekonferenz mit allen Aussagen ist in Kürze auf unserem ArminiaClubTV abrufbar.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!