Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Profis

Klos und Lasme sichern Punkt gegen Düsseldorf

Ein wildes Spiel endet am Ende 2:2-Unentschieden. Nach der Führung durch Kapitän Fabian Klos (19.) dreht die Fortuna das Spiel (48., 60.). Kurz vor Schluss trifft der eingewechselte Bryan Lasme zum 2:2-Endstand und sichert seiner Mannschaft damit einen wichtigen Punkt. Wir haben den Spielbericht.

Im Vergleich zum Sieg über Holstein Kiel am vergangenen Spieltag musste Cheftrainer Uwe Koschinat auf Masaya Okugawa verzichten, der mit Beschwerden am Sprunggelenk kurzfristig ausfiel. Dadurch veränderte der Trainer die Formation und rotierte Janni Serra und Andrés Andrade in die Startelf. Nach einem wilden Beginn auf beiden Seiten gelingt unseren Farben der erste Abschluss des Spiels: Robin Hacks Freistoß erreicht Guilherme Ramos, der den Ball jedoch drüber köpft (2.). Zwei Minuten später sind es die Gäste, die Martin Fraisl zu einer ersten Glanztat zwingen. Ebenfalls nach einem Freistoß kratzt Fraisl den Ball aus der linken Ecke. Der folgende Eckball landet sicher in seinen Händen.

In der 10. Spielminute wird es dann zum ersten Mal richtig brenzlig: Zunächst scheitert Felix Klaus per Distanzschuss an Fraisl, kurz darauf legt Ao Tanaka den Ball links am Tor vorbei. Es dauerte ein wenig, bis die nächsten klaren Gelegenheiten vor den Toren auftauchen sollten. Dann ist es aber unser Rekordspieler, der vor seinem Tor trifft:  Ein weiter Einwurf von Ramos wird von Jäkel im Strafraum verlängert, unser Kapitän ist zur Stelle und schießt den Ball per Direktabnahme ins Tor – 1:0 für unsere Blauen (19.). Keine zwei Minuten später startet Lukas Klünter einen Konter, rückt in den Strafraum und sieht den mitgelaufenden Janni Serra. Doch der Düsseldorfer Matthias Zimmermann bekommt im letzten Moment ein Bein dazwischen (21.).

Allerdings haben auch die Gäste haben im ersten Durchgang gute Gelegenheiten zum Torerfolg. In der 28. Minute ist es Dawid Kownacki der alleine auf Fraisl zuläuft. Letztlich ist es Andrade der den Ball im letzten Moment abfängt und den Ausgleich verhindert. Nachdem Consbruch seinen Distanzschuss nach einer Ecke über das Tor setzt (29.), verhindert die Latte, dass Tanakas Schuss aus der zweiten Reihe den Ausgleich erzwingt (35.). Kurz vor der Pause kommen die Düsseldorfer mit Daniel Ginczeks Schuss ans Außennetz und einem von Fraisl parierten Schuss von Klaus gefährlich vor das Tor der Schwarz-Weiß-Blauen – jedoch ohne Erfolg. Nach einer Drangphase der Fortuna gelingt es uns die Führung mit in die Kabine zu nehmen.

Die zweite Hälfte beginnt denkbar schlecht: Matthias Zimmermann kann sich über die rechte Seite durchsetzen und den Ball in den Fünfmeterraum bringen, von wo Emmanuel Iyoha das Spielgerät an Fraisl ins Tor legen kann (48.). Nachdem in der 57. Spielminute eine Consbruch-Flanke den am zweiten Pfosten wartenden Serra nicht erreicht, behält der auf Fraisl zulaufende Klaus einen kühlen Kopf und netzt im Gegenzug zum 1:2 für die Gäste ein (60.). Einige Minuten später finden sich die Arminen im gegnerischen Strafraum wieder, Consbruch verpasst eine Flanke in den Strafraum jedoch denkbar knapp (63.). In der 81. Minute kann sich wiedermals Ramos bei einem Angriff der Fortuna auszeichnen: Niemiec läuft frei auf Fraisl zu, Bielefelds Innenverteidiger kann im Strafraum aber erfolgreich grätschen und den weiteren Angriff unterbinden. Nachdem Andrade nach einem Steckpass vom eingewechselten Rzatkowski aus spitzem Winkel an Florian Kastenmeier scheitert, gibt der eingewechselte Lasme den über 23.433 Zuschauern in der SchücoArena Grund zum Feiern: Rzatkowski schlägt den Ball von links in die Mitte, wo die Kugel leicht abgefälscht Lasme vor die Füße fällt. Der Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und hämmert das Spielgerät platziert links am Düsseldorfer Torwart vorbei – der 2:2-Ausgleich lässt das Stadion explodieren (84.). Wenig später pfeift Schiedsrichter Lukas Benen das Spiel ab.

Nach einer intensiven Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, trennen sich Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf 2:2-Unentschieden. Damit bleiben beide Mannschaften seit nun fünf beziehungsweise sechs Spielen ungeschlagen. Die nächste Chance auf drei Punkte hat unsere Arminia am kommenden Sonntag (16. April, 13:30 Uhr) auswärts gegen den Karlsruher SC.

Arminia Bielefeld:
Fraisl – Oczipka, Andrade, Ramos, Jäkel (45. Rzatkowski), Klünter – Prietl, Consbruch (Vasiliadis 68.) – Hack (Corbeanu 86.) – Serra (Lasme 68.), Klos (Lepinjicia 90+2.)

Fortuna Düsseldorf:
Kastenmeier – Karbownik, Hoffmann, Klarer, Zimmermann – Tanaka (Appelkamp 75.), Oberdorf – Iyoha, Klaus (Petersen 77.) – Ginczek (Niemiec 77.), Kownacki

Tore:
1:0 Klos (19.), 1:1 Iyoha (48.), 1:2 Klaus (60.), 2:2 Lasme (84.)

Gelbe Karten:
Andrade (16.), Ramos (23.), Vasiliadis (73.)

Zuschauer:
23.433

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.