Keine Punkte beim KSC

Nach den zuletzt überzeugenden Leistungen und guten Ergebnissen, galt es für die Mannschaft von Uwe Koschinat ihre Erfolgsserie von fünf ungeschlagen Spielen auch auswärts in Karlsruhe fortzusetzen. Neben Masaya Okugawa rückten Oliver Hüsing und Marc Rzatkowski in die Startelf. Der gesperrte Guilherme Ramos blieb ebenso in Bielefeld, wie Andrés Andrade, der kurzfristig verletzt pausieren musste.
Die Zuschauer im BBBank Wildpark werden Zeuge einer aktiven Anfangsphase beider Mannschaften. Die erste Doppelchance der Partie gehört den Gastgebern: In der 4. Minute fasst sich Mikkel Kaufmann ein Herz und schießt aus der Distanz auf das Gehäuse von Martin Fraisl, der den Ball im Sprung jedoch noch abwehren kann. Nur einige Sekunden später zeichnet sich Bielefelds Schlussmann ein zweites Mal aus: Christoph Kobalds platzierten Kopfball kann Fraisl mit der linken Hand vorm Einschlagen durch eine Glanztat vor dem Einschlagen ins Tor retten. Auf der anderen Seite verpasste Jomaine Consbruch den Führungstreffer nur knapp, sein Schuss aus der Distanz ging Zentimeter am linken Pfosten vorbei (6.) – erste Riesenchance für unsere Farben. Nur zwei Minuten später hat die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Koschinat schließlich Grund zum Jubeln: Ein klares Handspiel von Kobald im Sechzehner hat einen kleinen Elfmeter zur Folge – Hack verwandelt sicher ins rechte Eck und bringt die Arminia mit 1:0 in Führung.
Nach den wilden ersten Minuten beruhigte sich das Spiel ein wenig. Während Fabien Klos einen Kopfball über das Tor setzte (22.), scheiterten auf der anderen Seite Philip Heise (26.) sowie Leon Jensen (29.) mit ihren Abschlüssen ebenfalls deutlich. Kurz vor der Halbzeit sind es die Schwarz-Weiß-Blauen, die gleich zweimal gefährlich vors gegnerische Tor kommen. In der 44. Spielminute startet Masaya Okugawa einen Konter über die rechte Seite und flankt in den Strafraum. Marius Gersbeck kann die Hereingabe nicht festhalten, sodass er Hack vor die Füße fällt, der das Spielgerät jedoch nicht kontrollieren und aufs Tor bringen kann. Nur eine Minute später die nächste Riesenchance für unsere Arminia: Okugawa verlängert einen hohen Ball im Strafraum auf Consbruch, der freistehend Gersbeck überwindet. Nur der Pfosten verhindert die 2:0-Führung. Somit geht's mit dem 1:0 in die Kabine.
Die zweite Hälfte geht aktiv los, Kapitän Klos legt die Kugel auf den im Rückraum wartenden Lukas Klünter ab, dessen Weitschuss jedoch von KSC-Schlussmann Gersbeck über das Tor gelenkt wird (47.). In der 57. Spielminute schließlich ein Lebenszeichen der Gastgeber: Jensens Flanke erreicht Budu Zivzivadze, dessen Kopfball geht jedoch am Tor vorbei. Eine Minute später kommt Consbruch zu seiner dritten Großchance in diesem Spiel, sein strammer Distanzschuss trifft aber nur die Latte (58.). Nur Sekunden später ist es wieder der Querbalken, der uns vom Torerfolg trennt: Nach einer Ecke fällt Klos der Ball vor die Füße, sein Abschluss landet aber erneut nicht im Kasten.
In der 63. wird es ganz bitter für die Arminia: Nach einer Ecke trifft der gerade eingewechselte Simone Rapp per Kopfball. Zwei Minuten trifft die Arminia das vierte Mal in dieser Partie das Aluminium, Okugawa schießt aus der Drehung an den Pfosten. Auf der anderen Seite trifft Maunel Prietl Rapp am Fuß - Elfmeter. Wanitzek verwandelt sicher und baut die Führung aus (2:1, 70.). Fünf Minuten später kommt es ganz dick für unsere Farben, Kaufmann trifft aus spitzem Winkel durch Fraisls Beine hindurch zum 3:1 (75.). Und wieder fünf Minuten später bringt Bryan Lasme wieder Spannung ins Spiel: Wie in der vergangenen Woche legt er sich den Ball zurecht und schließt überlegt ins linke Eck an (3:1, 80.). Der Anschlusstreffer sorgt jedoch lange für Hoffnung bei unserer Arminia: Wanitzek versenkt seinen strammen Distanzschuss im linken oberen Eck des Bielefelder Tors (4:2, 83.). Kurz vor Schluss rettet Fraisl durch eine Glanztat einen höheren Rückstand (88.).
Nach einem intensiven Spiel muss die Arminia die erste Niederlage unter Uwe Koschinat hinnehmen. Nach der frühen Führung durch Hack, konnten die Karlsruher das Spiel durch Tore von Rapp, Wanitzek und Kaufmann drehen. Auf Lasmes Anschlusstreffer zum 3:2 folgte Wanitzeks zweites Tor zum 4:2-Endstand. Am kommenden Samstag (22. April, 13 Uhr) geht es für die Arminia zuhause um drei wichtige Punkte gegen Hannover 96.
Karlsruher SC: Gersbeck – Heise, Ambrosius, Kobald, Jung – Gondorf – Wanitzek, Jensen (Cueto 62.) – Nebel (Rossmann 85.) – Zivzivade (Rapp 62.), Kaufmann (Gordon 85.)
Arminia Bielefeld: Fraisl – Oczipka (Bello 85.), Jäkel, Hüsing, Klünter – Prietl, Consbruch (Vasiliadis 72.), Rzatkowski (Lasme 77.) – Hack (Corbeanu 72.), Okugawa – Klos (Serra 85.)
Tore: 0:1 Hack (9.), 1:1 Rapp (63.), 2:1 Wanitzek (70.), 3:1 Kaufmann (75.), 3:2 Lasme (80.), 4:2 Wanitzek (83.)
Gelbe Karten: Jensen (53.), Kaufmann (60.), Koschinat (72.) / Rzatkowski (55.), Koschinat (72.), Klos (76.)

