Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Keine Beute in der Alten Försterei

Der DSC Arminia Bielefeld musste sich beim 1.FC Union Berlin spät 0:1 (0:0) geschlagen geben und am 6. Bundesliga-Spieltach die zweite Saisonniederlage einstecken. Berlins Joker Kevin Behrens stach in der 88. Minuten, nachdem unsere Elf besonders im zweiten Durchgang gute Torchancen auf die Führung ausgelassen hatte.

Frank Kramer hatte in der Hauptstadt eine Umstellung in der Startaufstellung vorgenommen: für den unter der Woche an Adduktorenproblemen laborierenden Patrick Wimmer spielte Bryan Lasme.

Von Beginn an entwickelte sich das erwartet intensive und umkämpfte Spiel. Union gab sofort Gas, Arminia versteckte sich zwar nicht, stand aber schnell unter Druck.

Mit einem Kopfball von Christopher Trimmel aus zehn Metern, der knapp am Pfosten vorbeistrich, besaßen die Hausherren die erste Chance der Partie (9.). Auf Vorlage von Ex-Armine Andreas Voglsammer kam Taiwo Awoniyi in aussichtsreicher Position zum Schuss - der wurde in höchster Not geblockt (13.).

Unsere Mannschaft versuchte, Nadelstiche zu setzen. Die erste Gelegenheit war eine feine Aktion von Fabian Klos, der sich gegen zwei Unioner durchsetzte, bis in den Fünfer vordrang - seine Ablage in den Rücken der Abwehr erreichte aber leider niemand (18.).

Im direkten Gegenzug köpfte Ex-Nationalspieler Max Kruse nach Awoniyi-Flanke aus acht Metern genau in die Arme von Stefan Ortega Moreno (19.). Ein Spiel ohne Atempause.

Ein klasse Steckpass von Amos Pieper brachte Alessandro Schöpf in Position, dessen Schuss aus 20 Metern flog aber über den Berliner Kasten (24.).

In der Folge schaffte es unsere Elf, Union ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach einem Kopfzusammenstoß zwischen Klos und Baumgartl war die Partie mehrere Minuten unterbrochen - der Unioner musste ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht werden. Wir wünschen gute Besserung!

Als es wieder losging, hätte Berlin den DSC beinahe auf dem falschen Fuß erwischt: Kruse schaltete schnell um, Trimmel bediente Awoniyi - und der traf zum Glück zentral Ortega Moreno (38.).

Unsere Nummer 1 war auch zur Stelle, als kurz danach eine Tremmel-Flanke gefährlich in den DSC-Strafraum flog und von Ortega Moreno entschärft wurde (41.).

Vor der fünfminütigen Nachspielzeit konnte unsere Elf einen guten Konter setzen. Hack machte Dampf über links, doch Schöpfs Schuss wurde abgefälscht, dann stand Lasme im Abseits (45.).

Nach dem Seitentausch konnte unsere Mannschaft den Druck der Hausherren nicht nur schneller eindämmen, sondern wurde im Offensivspiel deutlich zielstrebiger und gefährlicher. Arminia machte jetzt das Spiel und kam zu zwei riesigen Chancen innerhalb von 120 Sekunden.

Zunächst tauchte Fabian Klos, nach herrlichem Ballgewinn von Joakim Nilsson gegen Awoniyi und eigener Finte gegen seinen Gegenspieler, frei vor Union-Keeper Andreas Luthe auf, brachte das Spielgerät aber nicht an dem Schlussmann vorbei (59.).

Kurz danach war es Robin Hack, der - super eingesetzt von Masaya Okugawa – aus 16 Metern flach abzog. Doch Luthe reagierte stark mit einer Hand (61.).

Zwei weitere brenzlige Gelegenheiten von Klos (65./Außennetz) und Hack (68./Luthe) gab es für den DSC – und Union wankte, aber unsere Mannschaft verpasste den Punch.

In der Folge blieb es eine Partie auf Augenhöhe. Union nahm wieder mehr Fahrt auf, brachte aber in den Offensivaktionen zu wenig Präzision auf den Platz.

Hin und wieder wurde es rund um den DSC-Strafraum zwar gefährlich – aber entweder stand Ortega Moreno immer goldrichtig oder Union verzog.

Bis zur 88. Minute. Kruse steckte auf den eingewechselten Behrens durch, der aus spitzem Winkel die Kugel unter die Latte donnerte – 1:0 für die Hausherren. Beinahe hätte der Torschütze direkt nachgelegt, traf aber die Latte (89.).

Auf der anderen Seite vergab Florian Krüger die letzte Chance auf den Ausgleich, so dass Arminia nach starkem Kampf mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

1. FC Union Berlin:
Luthe – Friedrich, Knoche, Baumgartl – Trimmel (C) (80. Ryerson), Prömel (80. Haraguchi), R. Khedira, Gießelmann – Kruse – Voglsammer (66. Becker), Awoniyi (66. Behrens)

DSC Arminia Bielefeld:
Ortega Moreno – Brunner (81. de Medina), Pieper, Nilsson, Laursen (78. Andrade) – Prietl (C) – Okugawa (78. Kunze), Schöpf, Hack (78. Krüger) – Klos, Lasme (62. Wimmer).

Tor:
1:0 (87.) Behrens.

Gelbe Karte:
Becker/-


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.