Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Aktuelles Fans Profis

Heimspiel gegen Borussia Dortmund II

Am Samstag gastiert die Zweitvertretung von Borussia Dortmund bei uns in der SchücoArena. Bisher sind bereits 18.500 Eintrittskarten verkauft – die perfekte Kulisse für das erste Heimspiel der neuen Saison. Wir blicken auf unseren Gegner aus dem Ruhrgebiet.

Mit einem 3:0-Heimsieg gegen die SpVgg Unterhaching hat sich der BVB II am ersten Spieltach die Tabellenführung der noch jungen 3. Liga geholt. Mit zwei Treffern von Michael Eberwein (86./89.) sowie einem von Abdoulaye Kamara (90.+4) sicherte sich das Team von Cheftrainer Jan Zimmermann die ersten drei Punkte. Zuvor hatten die Gäste in einer ausgeglichenen Partie die gelb-rote Karte erhalten (71.). Wie in der vergangenen Saison lässt Zimmermann in einem offensiven 4-3-3-System mit viel Tempo agieren. Das sorgt für viel Furore auf dem Rasen und für jederzeit gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Strafraum.

Mit 54 Punkten und Rang elf in der vergangenen Saison, hatte das Team von Jan Zimmermann zu keiner Zeit etwas mit den unteren Rängen der Tabelle zu tun – im Gegenteil. Der Blick der jungen Schwarz-Gelben konnte eher nach oben, als nach unten gerichtet werden. Zur aktuellen Saison musste der Nachwuchs 13 Abgänge verzeichnen. Darunter u.a. mit Franz Pfanne, Antonius Papadopoulos, Ole Pohlmann sehr namhafte Transfers. Ausgeglichen wurde dies durch externe Zugänge sowie aus dem eigenen Nachwuchs. Ein Qualitätsverlust scheint bisher nicht erkennbar, das sieht auch unser Cheftrainer Mich Kniat so: „Dortmund ist eine extrem gute Mannschaft mit einem sehr hohen Tempo auf der ersten Linie. Sie können aber auch sehr gut umschalten, stehen dann kompakt und gehen ins Mittelfeldpressing. Sie werden etwas höher verteidigen als Cottbus, aber auch da müssen wir unsere Wege finden. Wir müssen geduldig bleiben und dürfen nicht vom Plan abweichen.“

In der vergangenen Saison endete das Heimspiel 2:2-Unentschieden, während die Auswärtspartie im Stadion Rote Erde mit 2:0 an unsere Mannschaft ging.

Die Tageskasse an der SchücoArena öffnet um 15 Uhr. Eintrittskarten gibt’s auch bis kurz vor Schluss im Online-Fanladen. Wer es nicht ins Stadion schafft, kann das Spiel über Magenta Sport oder über Radio Arminia verfolgen.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.