Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

„Heimsieg ist das klare Ziel“

Am Freitag empfangen wir den Karlsruher SC (18:30 Uhr) zum Heimspiel des elften Spieltags. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell stellte sich unser Cheftrainer Daniel Scherning den Fragen der Journalisten und wagte einen Ausblick auf die wichtige Partie.

Fabian Klos und Lukas Klünter fallen für die Partie gegen den KSC defintiv aus. Stefanos Kapino absolviert seit einigen Tagen fast alle Teile des Mannschaftstrainings. Masaya Okugawa ist aktuell noch krank, hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen.

Daniel Scherning über die Analyse nach dem Düsseldorf-Spiel:
"Es war eine offene, ehrliche und direkte Analsye. Die zweite Halbzeit war absolut nicht in Ordnung, das haben wir selbstkritisch angesprochen. Am Dienstag haben wir in zwei Trainingseinheite versucht, Dinge umzusetzen, die wir definitiv besser machen müssen. Es war ein guter Dialog mit den Spielern, weil wir auch die Meinung der Jungs wissen wollten - das war die Basis für die Trainingswoche.

In der Analyse waren auch Emotionen, aber es ging primär um Inhalte, defensiv war das nicht gut. Da brauchen wir eine andere Basis und müssen kompakter sein. Wir wissen, dass wir mit Ball auch Phasen brauchen, um den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten. Wir hatten vor dem zweiten Gegentor vier Situationen, um den vorangegangen Fehler zu lösen. Es geht um die Konsequenz, zu verteidigen.

Scherning über die Kadersituation:
"Vom System her sind sowohl Vierer- als auch Dreierkette möglich, aber ich glaube, dass wir das, was wir auf den Platz bringen müssen, systemunabhängig ist. Christian Gebauer war in Düsseldorf im Kader und hat in den letzten 14 Tagen sehr ordentlich trainiert. Er hat sich in den Kader reingekämpft und ist für Masaya, falls er ausfällt, eine Option. Burak Ince hat mit dem Ball sehr gute Aktionen. Gegen den Ball muss er die Intensität erhöhen, besonders im Umschaltspiel. Das haben wir in einem Gespräch auch klar aufgezeigt. Er hat genug Möglichkeiten, sich weiterhin zu zeigen. Unser Kader ist aktuell relativ klein, jeder hat die Chance, sich in den Kader oder auch in die Startelf zu bringen."

Scherning über den Gegner:
"Der KSC läuft gut an und ist intensiv gegen den Ball. Sie haben eine aggressie Mannschaft, die situativ hochpresst, aber auch mal aus kompakter Grundordnung auf Konter lauert. Der KSC punktet konstant gut und wirkt gefestigt. Das wird eine Herausforderung, aber - auch das betone ich - wir müssen auf uns schauen. Es gilt, den dritten Heimsieg einzufahren, um den Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Der Heimsieg ist das klare Ziel. Die Mannschaft wirkt fokussiert auf mich."

Die ganze Pressekonferenz findet ihr wie gewohnt auf #ArminiaClubTV.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.