Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

Gut gespielt, knapp verloren

Beim Einstand des neuen Trainers Florian Fulland verlor unsere U19 ihr Bundesliga-Spiel am Wochenende gegen das Spitzenteam von Borussia Dortmund denkbar knapp mit 1:2 (0:1). Wir haben den Spielbericht für euch.

Es war das erwartet schwere Spiel für unsere U19. Der BVB um Cheftrainer Mike Tillburg reiste ungeschlagen in das BÖLLHOFF STADION und spielte von Minute eins an stark auf. Bereits in der Anfangsphase erspielten sich die Gäste einige Chancen, scheiterten aber jeweils am stark aufspielenden Arne Schulz.

Der DSC wehrte sich, fand etwas besser ins Spiel und kam in Folge eines Eckballs auch zur ersten Chance des Spiels (17.). Dann aber schlug der BVB eiskalt zu -  Julian Rijkhoff erzielte nach 20 Minuten die verdiente 1:0-Führung. Bis zur Halbzeit schaffte es der DSC, die Dortmunder einigermaßen vom eigenen Tor fernzuhalten, konnte gegen eine strukturierte Dortmunder Mannschaft aber selbst kaum Chancen erspielen.

Auch in Abschnitt zwei spielte die Elf von Trainer Florian Fulland mutig auf und bot dem großen Favoriten ordentlich Paroli, konnte den zweiten Gegentreffer aber nicht verhindern. Mehrere Male hielt Schulz im DSC-Tor bravurös, in der 73. Minute musste er sich aber ein zweites Mal geschlagen geben: Nach einer flachen Hereingabe staubte der Dortmunder Thomas Bradley Fink ab, 2:0.

Der DSC steckte nicht auf und bekam in der langen Nachspielzeit einer intensiven Partie die Möglichkeit, den Anschlusstreffer zu erzielen: Der Schiedsrichter entschied nach einem klaren Foul an Henri Ernst auf Elfmeter und zeigte dem Dortmunder Kapitän zudem die rote Karten. Leider vergab der DSC den Strafstoß, durfte sich wenige Zeigerumdrehungen später dann aber doch über einen Treffer freuen.

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld zögerte Vladislav Cerny nicht lange und schoss aus knapp 40 Metern auf das Tor. Der weit aufgerückte Dortmunder Keeper konnte nur hinterhersehen, ein Traumtor! Leider blieb es bei diesem einen Treffer, weswegen der DSC das Spiel gegen den BVB knapp verlor. "Eine verdiente Niederlage", bilanzierte Fulland nach Spielende. "Wir sind relativ schwer ins Spiel reingekommen, haben uns dann aber nach 15 Minuten stabilisiert. Nach dem Gegentreffer haben wir gut reagiert und uns in der Halbzeit vorgenommen, genau so weiter zu machen, da uns auch klar war, dass wir nur eine Situation brauchen, um wieder voll im Spiel zu sein. Nach dem zweiten Gegentreffer war es für mich schön zu sehen, dass die Jungs sich nicht aufgegeben und weitergearbeitet haben."

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.