Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Fortuna setzt auf Bienen

Am Samstag (13:00 Uhr Uhr) treten wir das erste Mal seit 2018 wieder in Düsseldorf an. In genau diesem Jahr startete unser kommender Gegner Fortuna Düsseldorf ein Bienen-Projekt und weihte ganz in der Nähe des Stadions einen eigenen Bienenstock ein. Der spielt am Samstag zwar keine Rolle, ist aber trotzdem ein paar Zeilen wert. Die Gegnervorschau.

Seit 2018 wird in Düsseldorf der Fortuna-Honig produziert, der bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Dass die Bienenvölker leckeren Honig generieren, ist ein netter Nebeneffekt, vielmehr geht es der Fortuna bei diesem spannenden Projekt aber um die Verbreitung und Förderung der für das gesamte ökologische System so wichtigen Bienen. Die Bienenvölker der Fortuna decken rund um die Heimspielstätte einen Radius von ein paar Kilometern ab und finden an verschiedenen Stellen der Landeshauptstadt gute Bedingungen, um ihrer Arbeit nachzugehen und Blüten wie Pflanzen zu fördern.

Apropos Heimstätte und gute Bedingungen. Während Düsseldorf in der aktuellen Saison auswärts noch etwas zu schwächeln scheint (vier Punkte in fünf Spielen), läuft es in den eigenen vier Wänden fast wie geschmiert. Mit zehn Punkten aus vier Heimspielen zeigt sich die Elf von Cheftrainer Daniel Thioune äußerst heimstark.

Vor unserer Partie plagen die Düsseldorfer jedoch einige Verletzungssorgen – die normalerweise gesetzten Spieler Andre Hoffmann, Nicolas Gavory und Rouwen Hennings sind für das Spiel am Samstag wohl keine Option, hinter den Einsätzen von weiteren Stammkräften wie Florian Kastenmaier, Marcel Sobottka und Dawid Kownacki stand unter der Woche zumindest auch noch ein Fragezeichen.

Dennoch darf damit gerechnet werden, dass die Rot-Weißen am Samstag eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett bringen, haben sie mit dem japanischen Nationalspieler Ao Tanaka, den jungen Spielern Shinta Appelkamp oder Christoph Klarer Akteure in ihren Reihen, die in der bisherigen Saison bereits überzeugen konnten.

Überzeugen konnte die Fortuna auch im Rahmen der ersten DFB-Pokal-Runde. Nicht nur, weil ein 4:1-Auswärtssieg beim Regionalligist Kickers Offenbach heraussprang, sondern auch, weil beide Vereine vor dem Duell jeweils 1.000 Pakete Blumensamen an die Fans verteilten, um Bienenvölker und das ökologische System zu stärken. Eine weitere starke Aktion der Düsseldorfer. Am Samstag ab 13:00 Uhr geht es dann aber erstmal darum, das eigene Punktekonto zu stärken – für Fortuna und natürlich auch für uns.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.