Aktuelles Nachhaltigkeit Fans Soziales

Fans aus Bethel trainieren mit Profis

Einmal mit den Profis auf dem Platz stehen und den Trainer persönlich treffen: Für zwei Beschäftigte aus Bethel-Werkstätten wurde dieser Wunsch wahr. Im Rahmen der Wunschstern-Aktion besuchten sie das öffentlichen Training der Profis und trafen im Anschluss Cheftrainer Mitch Kniat. Der trainierte mit ihnen und führte sie durch das Trainingszentrum an der Friedrich-Hagemann-Straße.

Martin Lümmen arbeitet normalerweise in der Bethel-Werkstatt Grabe. Am Dienstag trainiert er mit den Profis. 

11 Uhr morgens in Bielefeld. 5 Grad, ein kühler Wind zieht über das Gelände, ab und zu fällt feiner Regen. Trotzdem ist die Vorfreude groß: Aufgeregt betreten Marc Camphausen und Martin Lümmen am Dienstagmorgen das Trainingsgelände der Arminen. Gleich beginnt das öffentliche Profitraining.

Die beiden Beschäftigten aus den Bethel-Werkstätten Krax und Grabe haben sich im Rahmen der Wunschstern-Aktion genau das gewünscht – und noch mehr: im Anschluss möchten sie Cheftrainer Mitch Kniat treffen und selbst mit ihm auf dem Platz stehen. Arminia hat ihnen diese Wünsche erfüllt. Marc und Martin gucken zusammen mit circa 150 anderen Gästen gespannt beim Training zu. 

Besonders spannend wird es dann nach dem Training, als Mitch Kniat die beiden persönlich begrüßt. „Na seid ihr schon aufgeregt“, fragt der Cheftrainer lächelnd und nimmt die beiden direkt mit auf den Platz.  Dort dürfen sie selbst aktiv werden und treten im Elfmeterschießen gegen die Torhüter Leo Oppermann und Jonas Kersken an. Marc und Martin verwandeln jeweils vier Schüsse. Trotz Graupelschauern kommen die beiden strahlend vom Platz: „Ich habe mir ein Training mit Mitch Kniat gewünscht und dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen“, sagt Martin. „Das ist unglaublich, trotz meiner Hüft-OP hat alles gut geklappt und sehr viel Spaß gemacht“, so der 61-Jährige.

Im Anschluss gibt es einen exklusiven Blick hinter die Kulissen: Gemeinsam mit Kniat erkunden sie das Trainingszentrum, von der Physiotherapie über den Fitnessbereich bis hin zu Umkleiden, Aufenthaltsräumen und Trainerbüro.  „Probiert mal, das zu schieben“; fordert Kniat die beiden auf. Vor ihnen steht ein Gewichteschlitten mit 40 Kilo. Die Profis sprinten damit normalerweise durch die Halle – für den Besuch aus Bethel reicht erstmal das moderate Schieben. „Damit würde ich lieber nicht einkaufen gehen“, lacht Marc.

Der 38-Jährige hatte sich ein Treffen mit Kniat gewünscht. Fast sprachlos von den vielen Eindrücken und Begegnungen mit Spielern und Trainern bringt er prägnant auf den Punkt: „Der ganze Tag ist einfach perfekt.“  

Die Aktion Wunschstern ist eine Kooperation zwischen der Universität Bielefeld und den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf miteinander in Kontakt zu bringen. Neben materiellen Wünschen stehen dabei auch persönliche Begegnungen im Mittelpunkt. 

Insgesamt gab es aus Bethel drei Wünsche an Arminia, von denen einer bereits vor zwei Wochen erfüllt wurde: Noah Sarenren Bazee und Marvin Mehlem besuchten das Bethel-Begegnungszentrum in Brackwede und verbrachten bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag. 

„Es liegt uns sehr am Herzen, diese Wünsche zu erfüllen. Damit können wir den Menschen eine riesengroße Freude machen“, so Mitch Kniat.  Die Profimannschaft engagiert sich regelmäßig in Bethel und besucht die Einrichtung traditionell auch in der Weihnachtszeit. „Diese Begegnungen schaffen eine besondere Nähe und Verbindung.“, sagt Kniat. „Jeder Mensch ist einzigartig und genau das macht unsere Gesellschaft so besonders.“

Nach einem aufregenden Tag wartet zum Abschluss noch eine Überraschung auf Marc und Martin: Mitch Kniat überreich ihnen ein signiertes Trikot sowie Autogramme ihrer Lieblingsspieler. Ein Andenken, das sie so schnell nicht vergessen werden.  „Wenn ich mir jetzt noch etwas für Arminia wünschen kann, dann: Punkte, Punkte, Punkte!“, sagt Martin Lümmen. Arminia arbeitet daran, dass auch dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Bild 1 der Galerie
Bild 2 der Galerie
Bild 3 der Galerie
Bild 4 der Galerie
Bild 5 der Galerie
Bild 1 der Galerie Thumbnail
Bild 2 der Galerie Thumbnail
Bild 3 der Galerie Thumbnail
Bild 4 der Galerie Thumbnail
Bild 5 der Galerie Thumbnail
×

Arminia-Adventskalender

24 Türchen, 24 Gewinne: Mach´ mit bei unserem Arminia-Adventskalender und sicher´ Dir tolle Preise!