Erfolgreiches Wochenende für U21, U19 und U17

U21: DSC Arminia Bielefeld – Spvgg. Erkenschwick 2:1
Unsere U21 hat den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Gegen die Spvgg. Erkenschwick setzte sich das Team von Cheftrainer Oliver Döking auf der Rußheide mit 2:1 durch.
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage beim 1. FC Gievenbeck gab es drei Veränderungen in der Startformation. Venis Uka, Tim Bärenwaldt und Daniel Richter begannen für Lukas Kunze, Alejandro Kellnar und Eyyüb Yasar. Für Richter war es der erste Pflichtspieleinsatz nach langer Verletzungspause, im Winter des vergangenen Jahres hatte er sich im Trikot der deutschen U18-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Norwegen einen Kreuzbandriss zugezogen.
Viel Anlaufzeit benötigte die Partie und insbesondere unsere Mannschaft nicht. Bereits nach vier Minuten brachte Venis Uka den DSC mit seinem ersten Saisontreffer in Führung, nachdem sich Monti Theiß zuvor im Strafraum durchgesetzt hatte. Auf der Gegenseite kam Erkenschwick nach einer flachen Hereingabe zum Abschluss, dieser konnte allerdings noch geblockt werden (13.). Kurz darauf rettete DSC-Keeper Philip Hildesheim mit einer starken Parade in höchster Not (16.). Für Arminia vergaben Theiß und Vincent Ocansey nach einem Konter das 2:0 (25.). Nach 34 Minuten kamen dann die Gäste zum Ausgleich, einen verlängerten Eckball drückte Andreas Ovelhey aus kurzer Distanz über die Linie. Unsere Jungs ließen sich vom Gegentreffer nicht beirren und ließen mit Theiß´ Kopfball (38.) und Semih Sarlis Abschluss (41.) gute Gelegenheiten aus. „Es war von Beginn an das erwartete Spiel: sehr kampfbetont und intensiv gegen einen körperlich präsenten Gegner. Die Jungs haben gut dagegengehalten und viele Duelle gewonnen“, erklärte Döking.
Die erste Torchance am zweiten Durchgang gehörte dem DSC, der eingewechselte Lian Vega Zambrano verzog nur knapp rechts am Pfosten vorbei (48.). Die Gäste wurden nach einem langen Ball durch Oguz Karagüzel gefährlich, doch Hildesheim war gleich zweimal zur Stelle (63. und 72.). In der Schlussphase drückte unsere Mannschaft aufs Gaspedal und kam durch Ocanseys Kopfball (82.), Vega Zambranos Pfostenschuss (83.) und Bärenwaldts langer Flanke (84.) zu einigen hochkarätigen Torchancen. Kurz darauf fiel dann aber doch noch der erlösende Siegtreffer für den DSC. Einen langen Ball verlängerte Vega Zambrano in den Lauf von Monti Theiß, der den Ball am Torwart vorbei ins Tor legen konnte (87.). In den Schlussminuten brachten unsere Jungs den ersten Heimsieg der Saison über die Zeit. „In Summe ist es heute ein verdienter Sieg für uns. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, waren zielstrebig und giftig in den Zweikämpfen. Die Leistung und Mentalität der Jungs haben mir gut gefallen. Wir haben bis zum Ende dran geglaubt und uns spät belohnt. Darauf wollen wir nächste Woche aufbauen“, resümierte Döking.
Mit elf Punkten rangiert unsere U21 aktuell auf dem 8. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, 4. Oktober, ist der DSC beim punktgleichen Tabellennachbarn SC Westfalia Kinderhaus zu Gast, Anstoß um 15 Uhr.
U19: DSC Arminia Bielefeld – TSV Havelse 4:0
Die U19 hat ihre Siegesserie ausgebaut und auch im dritten Spiel in Folge drei Punkte eingefahren. Gegen den bisher punktlosen TSV Havelse gelang unserer Mannschaft ein souveräner 4:0-Heimsieg.
Gegen die tiefstehenden Gäste übernahm unser Team von Beginn an die Spielkontrolle, bleib zunächst allerdings ohne große Tormöglichkeiten. In der 30. Spielminute brachte Jenath Jeesin den DSC dann in Führung, sein Abschluss durch die Beine des Torwarts fand den Weg ins Tor. Kurz darauf erhöhte Onur Yazman auf 2:0 für Arminia (38.). Noch vor dem Pausenpfiff erzielte Tadija Samardzic aus kurzer Distanz das 3:0 (45.+2). Im zweiten Durchgang gelang Innenverteidiger Antonio Sieveking per Kopf dann noch der vierte Treffer (76.).
„Ich bin heute sehr zufrieden mit dem konzentrierten Auftritt der Jungs. Wir haben es gegen einen tief stehenden Gegner souverän gespielt, hatten viele Chancen und haben hinten nichts zugelassen. Wir haben erst etwas gebraucht, um Lösungen zu finden, sind dann von Minute zu Minute aber besser reingekommen. Das erste Tor war der Dosenöffner und dann waren wir effektiv vor der Pause“, fasste Cheftrainer Tom Schütz zusammen.
Mit zwölf Punkten aus sechs Spielen steht der DSC in der Tabelle weiterhin auf Platz zwei. Am kommenden Samstag, 3. Oktober, bestreitet die U19 ein Testspiel gegen Holstein Kiel. Gespielt wird im Böllhoff-Stadion, Anstoß ist um 11 Uhr.
U17: Eintracht Braunschweig – DSC Arminia Bielefeld 3:4
Starker Auswärtssieg für unsere U17! Nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand gewann das Team von Cheftrainer Fabian Raue die Partie bei Eintracht Braunschweig mit 4:3. Der Siegtreffer fiel dabei in der Nachspielzeit.
Unsere Mannschaft startete perfekt in die Partie und ging nach sieben Minuten in Führung. Innenverteidiger Benedikt Stünkel drückte einen Ball aus kurzer Distanz per Kopf über die Linie. Die Gastgeber hatten allerdings die passende Antwort parat, Yasin Ozan traf von der Strafraumkante zum Ausgleich (11.). Kurz darauf gelang Famara Touray der Führungstreffer und noch vor der Pause stellte Tom Kunze auf 3:1 für den BSTV (32.). „Wir haben trotz der Führung keine gute erste Halbzeit gespielt“, erklärte Raue. „Wir waren in vielen Abläufen unsauber und haben nicht gut verteidigt. Der Pausenrückstand war verdient.“
In Halbzeit zwei zeigte unsere U17 die entsprechende Reaktion und kam durch Maikel Keba zum Anschlusstreffer (56.). Zehn Minuten später wurde der eingewechselte Tim Kretschmann im Strafraum zu Fall gebracht, Kapitän Niklas Kollmeier verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 3:3 (66.). Die Schlussphase musste der DSC dann in Unterzahl bestreiten, nachdem Kollmeier für ein Foulspiel die Gelb-Rote Karte sah (82.). Mit einem Mann weniger krönte unsere Mannschaft die Aufholjagd in der zweiten Minute der Nachspielzeit, Maikel Keba setzte am Strafraum zum Dribbling an und traf ansatzlos zum 4:3 für Arminia (90.+2).
„Die zweite Halbzeit waren die besten 45 Minuten, die wir in dieser Saison gespielt haben. Ich muss wieder einmal die Charakterleistung der Mannschaft hervorheben, die sie in dieser Saison schon oft bewiesen hat. Wir haben nicht aufgegeben und wollten auch in Unterzahl das Spiel gewinnen. Am Ende ist der Sieg auch verdient“, lobte Raue.
Nach sieben Spielen steht die U17 auf dem 3. Platz und hat 13 Punkte auf dem Konto. Weiter geht es am Sonntag, 4. Oktober, mit dem Auswärtsspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt, Anstoß um 11 Uhr.
Hier geht es zu den Spielberichten der U16, U15 und U14.

