Aktuelles Fans Profis

Ein Jahr nach dem Pokalfinale: Wörl besucht seine Fußabdrücke in Berlin

Ein Jahr nach der außergewöhnlichen DFB-Pokalsaison 2024/25 durfte Marius Wörl seine verewigten Fußabdrücke auf dem offiziellen „DFB-Pokal Walk of Fame“ am Berliner Olympiastadion erstmals persönlich sehen. Der Mittelfeldspieler war zuvor von den Fans zum „Pokalhelden der Saison“ gewählt worden.

Wörl war am vergangenen Samstag vom DFB und Hauptsponsor Volkswagen zum diesjährigen DFB-Pokalfinale eingeladen worden. Vor Ort wurde er offiziell von Ingo Roersch von Volkswagen empfangen und zur Einweihung seiner Bronzeplatte gratuliert. Bereits Anfang April waren die Fußabdrücke des 22-Jährigen am Trainingsgelände genommen worden, ehe die Platte anschließend am Walk of Fame im Olympiastadion eingelassen wurde.

Beim öffentlichen Voting, das gemeinsam vom Fußballmagazin „11 Freunde“ und Volkswagen durchgeführt wurde, setzte sich Wörl mit 49,4 Prozent der Stimmen deutlich durch. Hinter ihm landeten Angelo Stiller (28,2 Prozent) und mit Louis Oppie (15,1 Prozent) ein weiterer Armine.

Mit drei Treffern, drei Vorlagen und drei Auszeichnungen als „Man of the Match“ hatte Wörl maßgeblichen Anteil an unserer historischen Pokalreise bis ins Finale nach Berlin. Besonders sein Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 im Halbfinale stellte damals die Weichen für den Einzug ins Endspiel. Auf dem Weg nach Berlin setzte sich Arminia unter anderem gegen Union Berlin, den SC Freiburg, Werder Bremen und Bayer Leverkusen durch.

„Diese Auszeichnung erinnert an eine außergewöhnliche Pokalsaison, in der wir als Mannschaft ganz besondere Leistungen erbringen konnten. Ich habe mir selbst nochmal alle Namen des Walk of Fame angeschaut und es ist für mich eine tolle Ehre, nun selbst in dieser Reihe großer Fußballer zu stehen“, erklärt Wörl.

Beim Besuch des diesjährigen DFB-Pokalfinals blickte Wörl noch einmal auf die besondere Reise im vergangenen Jahr zurück: „Der heutige Finalbesuch weckt noch einmal die Erinnerungen an das vergangene Jahr. Ich freue mich, dass ich das Spiel und das ganze Drumherum heute mal aus einer anderen Perspektive aufsaugen und genießen kann. Ich habe heute mitbekommen, was alles rund um das Stadion und auch in der ganzen Stadt los ist. Es ist für mich immer noch unglaublich, dass wir hier letztes Jahr als Finalist dabei waren.“

Seit 2013 existiert der „DFB-Pokal Walk of Fame“, der gemeinsam vom DFB und Volkswagen ins Leben gerufen wurde. Neben dem Abdruck im Olympiastadion entstanden zudem ein Exemplar für Marius Wörl persönlich und eines für das Arminia-Museum MAFA.

×

Arminia-Adventskalender

24 Türchen, 24 Gewinne: Mach´ mit bei unserem Arminia-Adventskalender und sicher´ Dir tolle Preise!