Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Fans Profis

DSC Arminia trauert um Hans-Dieter Tippenhauer

Der DSC Arminia Bielefeld trauert um seinen ehemaligen Trainer Hans-Dieter Tippenhauer, der bereits Anfang des Monats im Alter von 77 Jahren verstarb.

Der Fußballlehrer, der seine erfolgreichste Zeit als Trainer von Fortuna Düsseldorf hatte (1977-1979) und u.a. den DFB-Pokal gewann, schaffte in der Saison 1979/80 mit dem DSC Arminia Bielefeld den Aufstieg in die Bundesliga. Leider musste Hans-Dieter Tippenhauer bereits im November 1980 aus gesundheitlichen Gründen das Traineramt niederlegen.

Hans-Dieter Tippenhauer (auf dem Foto ganz rechts) ersetzte im Herbst 1979 Otto Rehhagel als Cheftrainer des DSC. Arminia spazierte mit sensationeller Leichtigkeit durch die 2. Liga und wies am Ende das sagenhafte Torverhältnis von 120:31 auf – Eilenfeldt, Schock und Sackewitz bildeten den so genannten „100-Tore-Sturm“. „Trainer Tippenhauer spricht, die zweite Liga reicht uns nicht“ ist seitdem und bis heute Vers des legendären Bielefelder Fangesangs „Arminia ist wieder da!“

Die Gedanken und das tiefe Mitgefühl aller Arminen sind beim Verstorbenen, seiner Familie und seinen Freunden. Der DSC Arminia Bielefeld wird Hans-Dieter Tippenhauer stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.