Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Die statistische Null

Nimmt man die Zahlen der bisherigen Bundesliga-Saison zur Hand, stehen die Vorzeichen gut, dass Stefan Ortega Moreno am Sonntag seine dritte "weiße Weste" einfährt.

Am Sonntag um 17:30 Uhr beschließt die Arminia den achten Spieltach mit dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Zum dritten Mal gibt es diese Paarung in der Bundesliga, das bislang einzige Duell in Augsburg endete mit einem torlosen Remis. Nach fünf Pflichtspielen gegen den FCA ohne Punkt, war das der erste Punktegwinn gegen die Fuggerstädter, ein Sieg gelang bislang noch nicht. Der DSC gehört mit dem Spiel zum dritten Mal in dieser Saison zu den beiden Teams, die den Spieltach beschließen dürfen. Damit stellt die Kramer-Elf einen Rekord ein: Noch keine Mannschaft spielte nach acht Spieltagen häufiger die letzte Begegnung des Spieltachs auf einen Sonntag.

Statistisch gesehen sind am Sonntag nicht besonders viele Treffer zu erwarten: Mit jeweils drei Toren treffen die beiden Mannschaften mit den schwächsten Offensiven aufeinander. Während es bei Arminia vor allem an der Torquote hapert – nur jeder 26. Schuss ist erfolgreich -, zielen die Augsburger mit 59 Torschüssen am seltensten auf das gegnerische Gehäuse. Da ist es auch nicht überraschend, dass die Fuggerstädter die bislang wenigsten Torschützen der Liga stellen: Mit Florian Niederlechner und Andi Zeqiri waren erst zwei Spieler für den FCA erfolgreich, ersterer wird am Sonntag verletzt ausfallen. 

Wie schon in den Wochen zuvor, kann sich Cheftrainer Frank Kramer auf die Standardstärke der Defensive verlassen: Der DSC kassierte noch kein Gegentor aus Freistößen und Eckbällen und erst einen Treffer durch einen Kopfball. Dazu kommt, dass die Augsburger noch auf das erste Tor aus einer Standardsituation warten. Bislang reichte es auch noch nicht zu Kopfballtoren der schwäbischen Offensive. Die Vorzeichen stehen also gut, dass Stefan Ortega Moreno am Sonntag seine dritte "weiße Weste" in dieser Bundesliga-Saison einfahren könnte.

Offensiv sprechen einige Statistiken für einen Bielefelder Treffer; vor allem in der ersten Halbzeit dürfen die Bielefelder Fans auf ein Tor hoffen: Der FCA kassierte in der Anfangsviertelstunde mehr Gegentore als alle anderen Bundesligisten. Die bayrischen Schwaben sind auch die Mannschaft der Bundesliga, die die meisten gegnerischen Großchancen zulässt: 18 Mal stand ein gegnerischer Spieler an den ersten sieben Spieltagen relativ frei und unbedrängt einschussbereit vor dem Augsburger Torhüter Rafal Gikiewicz, der dennoch schon drei "Zu-Null-Spiele" sammeln konnte.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels: Hinten stabil und vorne mit dem Quäntchen Glück; gewinnt Arminia ohne Gegentor? Für diesen Tipp erhältst du bei XTiP eine 5,10er Quote.

Ihr wollt noch an einem Tippspiel für die Bundesliga teilnehmen?
Dann los! Gemeinsam mit XTiP könnt ihr jeden Spieltag tolle Preise gewinnen, es lohnt sich also auch jetzt, noch einzusteigen: www.arminia.de/tippspiel

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.