Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Die jüngere Vergangenheit als gutes Omen

Der DSC Arminia Bielefeld eröffnet am Freitag den 33. Spieltach der Bundesliga (20:30 Uhr). Gegner und Gastgeber wird der VfL Bochum sein, der jüngst schon den Klassenerhalt eintüten konnte. Als Einstimmung auf die Partie haben wir die Daten & Fakten zum Spiel.

Zum 51. Mal treffen Arminia und der VfL Bochum am Freitag im deutschen Profifußball aufeinander. Besonders auffällig: Es ist schon das neunte Mal, dass wir an einem der letzten vier Spieltage auf den VfL treffen. Wenn man sich die vergangenen Duelle genauer anschaut, erkennt man: die Form in den direkten Duellen spricht in jüngster Vergangenheit für die Arminia. Drei Siege, ein Remis und ein Torverhältnis von 10:4 aus den letzten vier direkten Duellen lässt auch an diesem Freitag auf einen Auswärtssieg „anne Castroper“ hoffen. Das Hinspiel konnte der DSC mit 2:0 in Bielefeld gewinnen.

Der VfL spielt als Aufsteiger eine mehr als solide Saison und konnte durch den 3:4-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund bereits am 32. Spieltach den Klassenerhalt fix machen. Damit gelang den einst "Unabsteigbaren" der Bundesliga nach 13 Jahren Pause wieder ein Klassenerhalt in Deutschlands höchster Spielklasse - genau so viele Jahre Warten wurden vergangene Spielzeit beim DSC beendet.

Blickt man auf die Daten, könnte es auf ein kampfbetontes, aber faires Westfalen-Derby hinauslaufen: in der „Karten-Tabelle“ steht die Arminia mit 52 gelben Karten auf Platz 15, Bochum liegt mit 53 gelben Karten knapp davor auf Platz 14. Nur die Europapokal-Clubs aus München, Freiburg und Leipzig sehen weniger Verwarnungen. In der Kategorie „Fouls am Gegner“ liegen beide Mannschaften nah beieinander, dieses Mal aber auf der aktiven Seite der Tabelle: die Arminia verübte in der laufenden Spielzeit 389 Fouls an ihren Gegnern und liegt damit im Liga-Ranking auf Platz drei, Bochum liegt auf Platz fünf und foulte nur minimal seltener: 387 Mal.

Die Arminia und die Blau-Weißen haben sich in der Bundesliga in 29 direkten Aufeinandertreffen noch nicht ein einziges Mal torlos voneinander getrennt – Tore sind am Freitag dementsprechend schon fast vorprogrammiert. Besonders torreich ging es beim letzten Auswärtsspiel in Bochum zu – am 02. August 2019, damals noch in der 2. Bundesliga, trennten sich beide Teams mit einem fulminanten 3:3. Besonders interessant: alle sechs Tore fielen in der zweiten Spielhälfte.

Für Bochumer Tore soll am Freitag Sebastian Polter sorgen. Der beste Bochumer Torschütze steht aktuell bei neun Treffern, hat aber in diesem Kalenderjahr noch nicht im Ruhrstadion getroffen. Arminias Toptorschütze Masaya Okugawa (8 Tore) wartet auf fremden Plätzen ähnlich lange auf ein Erfolgserlebnis: Seit dem Rückrundenauftakt in Freiburg schoss der Japaner kein Auswärtstor mehr. Bochums Trainer Thomas Reis hat eine Personalie im Vorfeld der Partie bereits verraten: Robert Tesche wird sein zehntes (und vorerst letztes) Bundesliga-Spiel für den VfL machen. Für den DSC bestritt der 34-jährige 48 Bundesliga-Spiele und war beim letzten Bundesliga-Duell in Bochum im Kader (2008).

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Tages: Fünf der letzten neun Duelle mit dem VfL Bochum bleiben wir ohne Gegentor, so auch im Hinspiel. Arminia Bielefeld bleibt in Bochum ohne Gegentor? Dafür gibt es bei unserem Partner XTiP eine 3,91er Quote.

Ihr seid noch auf der Suche nach einem Tippspiel? Gemeinsam mit unserem Partner XTiP könnt ihr bei "Köster beim Tippen toppen" jeden Spieltach tolle Preise abräumen - es lohnt sich also auch noch eine Registrierung zum 33. Bundesliga-Spieltach.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Arminia-Adventskalender

24 Türchen, 24 Gewinne: Mach´ mit bei unserem Arminia-Adventskalender und sicher´ Dir tolle Preise!