Deutsche Meisterschaften 2026

Erwähnenswert ist ebenso, dass Leony (15 Jahre) nach mehreren Jahren Vereinsgeschichte, wieder die erste Sportlerin ist, die sich sowohl zum dritten Mal als auch generell bei den Deutschen qualifizieren konnte und das trotz nicht optimaler Trainingsbedingungen in Bielefeld.
Angereist zum Bundestützpunkt in Oberstdorf ist sie mit ihrer Mutter und großen Schwester. Von zu Hause aus wurde Leony vor dem Fernsehr durch den Livestream, sowie beim Training von der Oetker Eisbahn von den Teamkamaraden, Trainern und Eltern an der Eisbahn kräftig angefeuert, mitgefiebert und unterstützt.
Gestartet hat die aufregende Reise am Montag mit einer 30 minütigen Trainingseinheit in der Wettbewerbshalle. Dort durften die Sportlerinnen in der ausgelosten Starterreihenfolge und in ihren Einlaufgruppen nacheinander ihre Programme durchlaufen und sich mit der Umgebung vertraut machen. Als Trainerin vor Ort war ihre große Schwester Amely Hinz als Unterstütztung dabei.
Um 10 Uhr Abends wurde es schließlich ernst und das Kurzprogramm stand in der Kategroie Jugend A an. Leony konnte ein fehlerfreies Programm zeigen mit ausschließlichen Pluspunkten für alle ihre Elemente. In Kombination mit einer hohen B-Note, die sich aus Composition, Presentation und Skating Skills zusammensetzt erreichte sie eine Punktzahl von 35,28. Die Freude war groß, denn sie landete damit bei starker Konkurrenz auf den zweiten Platz aus insgesamt 23 Starterinnen aus ganz Deutschland.
Der zweite Wettbewerbstag startete ebenfalls mit einer diesmal 35 minütigen Trainingseinheit in der zweiten Trainingshalle, direkt neben der Wettbewerbshalle. Auch dort konnte sie ihre Elemente wiederholen und ein Probedurchlauf ihrer Kür mit Musik machen. Nach dem Training startete Nachmittags der offizielle Wettbewerb für das zweite Programm. Die Aufregung und Anspannung war an dem Tag deutlich spürbar, sowohl bei Leony als auch bei Trainern und Familie. Leony zeigte unfassbaren Kampfgeist, Nervenstärke, Willen und vor allem Leidenschaft. Sie meisterte jeden Sprung, Pirouette und Schritt mit Bravour und konnte damit ihre bisher beste Kür zeigen. Mit einer starken Gesamtpunktzahl von 95,90 Punkten aus Kurzprogramm und Kür erreichte sie damit ihre neue Bestpunktzahl. Am Ende verpasste sie leider mit weniger als zwei Punkten nur knapp das Treppchen und erzielte schließlich den 5. Platz in der Gesamtwertung. Die Enttäuschung war erstmal da, allerdings hatte sie nach zwei so tollen Küren nicht viel Raum. Denn mit ihrem Ergebnis gehört sie zu den besten Jugendläuferinnen aus ganz Deutschland und zur besten Läuferin aus NRW in dieser Kategorie. Wir sind unfassbar stolz auf diese herausragende Leistung und so eine erfolgreiche Sportlerin im DSC zu haben. Leony, du bist ein Vorbild für alle von uns und wir gratulieren dir herzlich!
Wir bedanken uns bei unserer Haupttrainerin Marina Reitenbach für die harte und intensive Arbeit mit unserer Sportlerin, die Leony von Beginn an zu diesen Leistungen gebracht hat. Außerdem bedanken wir uns auch bei der Familie für den ständigen Rückhalt. Ohne sie wäre das Ganze gar nicht erst möglich, deswegen auch Glückwunsch an das Trainerteam und die Familie!
(Fotos: Luca Tonegutti)

























