Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Soziales

Denkwerkstatt und Jugendkulturprogramm

Ein Triple der besonderen Art: Zum dritten Mal hat der „Tag der Demokratie“ in Bielefeld stattgefunden. Veranstaltet wurde das Format von der BezirksSchülerInnenvertretung und der Initiative Jugendbeteiligung Bielefeld in Kooperation mit dem Bildungsbüro und dem Jugendamt der Stadt Bielefeld sowie der Volkshochschule Bielefeld.

Unter dem Veranstaltungsmotto „Diversität“ haben junge Bielefelderinnen und Bielefelder die Möglichkeit erhalten, sich in vier Denkwerkstätten zu verschiedenen Themen zu informieren und auszutauschen. Ein Modul fand dabei in der SchücoArena statt.

Unter der Leitung der DSC-Präventionsbeauftragten Laura Bureck und Patrick Lippek aus der Abteilung Fußballkultur + Soziales haben sich Jugendliche unterschiedlichen Alters intensiv mit dem Thema „Vielfalt im Verein“ auseinandergesetzt. Sie waren zu Gast im Presseraum der SchücoArena und haben sich u. a. die Fragen gestellt: Wie wichtig Vielfalt und demokratisches Handeln für das Vereinsleben sind und welche Folgen umgekehrt Diskriminierung auf die Gemeinschaft im Verein hat.

„Wir Menschen sind Vielfalt, denn unsere Identität setzt sich aus unzähligen Merkmalen zusammen. Diese gilt es wertzuschätzen und zu schützen. Deshalb ist es uns ein wichtiges Anliegen, den ‚Tag der Demokratie‘ mitzugestalten und ein Angebot zu schaffen, über Vielfalt und Werte des Zusammenlebens sowohl im Verein speziell als auch in der Gesellschaft generell zu sprechen.“, so Laura Bureck.

Anschließend fand ein weiterer zentraler Baustein statt: Ein Austauschformat mit Kommunalpolitikern und -politikerinnen sowie Vertreter und Vertreterinnen der Stadtverwaltung zu verschiedenen Fragestellungen, die Jugendlichen bei der Gestaltung einer vielfältigen und diversen Stadtgesellschaft interessieren und bewegen.

„Demokratische Prinzipien, Toleranz und Akzeptanz, Vielfalt und Weltoffenheit, sind nicht nur Werte, die wir vermitteln, sondern auch Werte, für die wir entschieden eintreten. Daher freuen wir uns, mit jungen Menschen diese Themen im Stadion als außergewöhnlichen Lernort zu behandeln, denn nur im Dialog kann die Zukunft positiv gestaltet werden“, so Patrick Lippek.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!