Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

Daten & Fakten:
VfL Wolfsburg – DSC

Unsere schwarz-weiß-blaue Elf reist am Sonntag in die Autostadt nach Wolfsburg. Die Wölfe schnuppern an der Einstellung eines Bundesliga-Rekordes, während der DSC einiges aus dem Spiel gegen den FC Bayern München gelernt hat und diese Erfahrungen mit in die Volkswagen Arena nehmen möchte. Wir haben die Daten & Fakten zum Spiel gegen den VfL Wolfsburg.

Das letzte Pflichtspiel gegen die Wölfe liegt bereits ein paar Jahre zurück. Eingefleischten Arminia-Fans verpasst die Erinnerung an das DFB-Pokal-Halbfinale im Mai 2015 noch heute eine „Gänsehautentzündung“. Zwar verlor der DSC die Partie damals mit 0:4, wurde nichtsdestotrotz von den Fans minutenlang nach Abpfiff gefeiert.

Zwischen dem DSC Arminia Bielefeld und dem VfL Wolfsburg haben bislang insgesamt 16 Bundesliga-Partien stattgefunden. Zwar spricht die Statistik in diesem Fall für die Wölfe, dennoch konnte unser DSC drei Begegnungen für sich entscheiden und ebenso häufig ein Remis erreichen. Den letzten und gleichzeitig höchsten Sieg errang der DSC am 11. August 2007 und bezwang den VfL Wolfsburg auswärts mit 1:3. Auch in der Saison zuvor kehrte Arminia Bielefeld mit drei Punkten im Gepäck aus Wolfsburg zurück in die SchücoArena – nach einem 2:3-Erfolg.

Die bisherige Wolfsburger Bilanz der Saison 2020/21 ist kurios: Die Wölfe erzielten zum Saisonstart in allen vier Partien ein Unentschieden – ein fünftes Remis würde den Bundesliga-Rekord einstellen, welcher zuletzt im Jahr 2004 (Hertha BSC) erlangt wurde. Zwar kassierte die Elf um Trainer Oliver Glasner bisher nur zwei Treffer (so wenig wie sonst keine andere Mannschaft), liefert mit zwei erzielten Toren hingegen den Negativwert der Bundesliga nach den ersten vier Spieltagen. Auch die Trefferquote fällt derzeit eher dürftig aus, denn der VfL Wolfsburg brachte lediglich jeden 24. Schuss im Tor unter, was den schwächsten Wert der Liga darstellt. Insgesamt fiel im heimischen Stadion der Wölfe nach zwei Spielen noch kein einziges Tor – ein Negativrekord des Vereins. Besser sah es hingegen mit Blick auf die Auswärtspartien aus. Hier entstand eines der beiden Tore aus dem Spiel heraus, während der zweite Treffer per Strafstoß erzielt wurde.

Standardsituationen wie diese konnte der DSC bislang ausgezeichnet verteidigen. Nach vier Spielen ist noch kein Gegentor nach einem Eckball, einem Elfmeter oder einem Freistoß zu verzeichnen. Des Weiteren hält die schwarz-weiß-blaue Defensive insbesondere in der Schlussviertelstunde dicht – bisher kassierte unser DSC kein Gegentor nach der 75. Spielminute. Doch nicht nur das zeugt von der Ausdauer unserer Jungs, denn mit über 480 abgespulten Kilometern in den ersten vier Spielen belegt der DSC nicht nur den vierten Platz (Wolfsburg rangiert auf Platz fünf), sondern stellt mit Marcel Hartel (51,79 km) und Manuel Prietl (49,84 km) die Plätze eins und drei der höchsten individuellen Laufdistanz.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels. In den ersten beiden Bundesliga-Partien erzielte der DSC jeweils das erste Tor. Gelingt dieser Erfolg auch gegen den VfL Wolfsburg, der bisher stets nachzog? Für unseren 1X-Tipp (Arminia erzielt das erste Tor der Partie) erhältst du eine 2.93er Quote bei XTiP.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!