Schüco
DSC Arminia Bielefeld

Alle Statistiken zum Duell gegen Union Berlin

Am Sonntag steht das erste Spiel unseres neuen Cheftrainer an - wir haben alle relevanten Statistiken zum Auftakt.

Zum Auftakt der englischen Woche empfängt Arminia den Hauptstadtklub aus Berlin-Köpenick. Die „Eisernen“, die mit ihren Leistungen schon in der vergangenen Spielzeit überraschten, sind drauf und dran, sich über die Bundesliga für Europa zu qualifizieren. Ein Rückkehrer soll die kleinen Schwankungen der jüngsten Vergangenheit beheben. Wir haben die Daten & Fakten zum Heimspiel gegen Union.

Die bisherigen 19 Begegnungen der beiden Mannschaften sind vor allem durch Remis geprägt: Neun Mal teilten sich der DSC und Union Berlin bereits die Punkte. Im Gegenzug konnten die „Eisernen“ schon sieben Mal jubeln, die Arminen lediglich drei Mal. Was jedoch auffällt: Von den bisherigen neun Auswärtspartien konnten die Köpenicker lediglich ein Spiel in der SchücoArena gewinnen – dieser Sieg liegt bereits über zehn Jahre zurück.

Während die Berliner fulminant in die Saison gestartet waren und zwischenzeitlich sogar auf Tabellenplatz fünf standen, kam die Fischer-Elf zuletzt ein wenig ins Straucheln: Nur eines der vergangenen sieben Spiele konnte gewonnen werden, im jüngsten Auswärtsspiel gab es einen 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg. Ansonsten mussten sich die Hauptstädter mit nur drei weiteren Zählern aus drei Remis begnügen (Schalke, Hoffenheim und Mönchengladbach), gegen Augsburg, Mainz und Leipzig zogen die „Eisernen“ jeweils den Kürzeren. Trotz der zuletzt schwierigen Phase belegen die Berliner aktuell Platz sieben der Tabelle.

Die jüngsten Formschwankungen sind eng mit Max Kruse verbunden: Der variable Offensivspieler stand bislang neunmal in der Startelf und war dabei an zwölf Toren direkt beteiligt (1,33 Tore pro Spiel). Mit Kruse in der Startelf erzielten die Köpenicker 21 Tore in neun Spielen (2,33 Tore pro Spiel), ohne ihn waren es lediglich 15 Tore in 14 Spielen (1,07 pro Spiel). Vergangene Woche feierte Unions Nummer 10 nach überstandener Verletzung sein Comeback – und traf direkt nach neun Minuten.

Hinsichtlich der Offensive gibt es bei den Köpenickern derzeit wenig zu meckern: Mit den zweitmeisten Toren nach Standards (13, nur Mönchengladbach mehr) und Kopfballtreffern (11, nur Bayern München mehr) sowie neun Toren in der Anfangsviertelstunde (Ligaspitze) können sich die Angreifer von Union Berlin durchaus mit den ganz Großen messen. Der DSC kann lediglich in puncto Kontertore ein Wörtchen mitreden: beide Klubs trafen fünf Mal durch eine solche Situation.

Wirft man allerdings einen Blick auf die Defensive, so kann die Arminia in mehreren Kategorien mithalten. Zwar erzielten die „Eisernen“ schon viele Tore nach Standards, kassierten dafür aber auch selbst einige Tore nach ruhenden Bällen. Insgesamt sind es acht an der Zahl (Arminia: sechs), davon unter anderem vier Gegentore nach Eckstößen (Arminia: eins). Auch die Verteidigung in der Luft scheint den Arminen besser zu liegen, per Kopf ließen die Ostwestfalen erst drei Gegentreffer zu – Union Berlin mit sieben Kopfballtoren des Gegners mehr als doppelt so viele. Bezüglich der Verteidigung von gegnerischen Stürmern tun sich die „Eisernen“ ebenfalls schwerer als die Bielefelder: Schon 17 Mal konnten Angreifer die Kugel im Netz der Köpenicker zappeln lassen (Arminia: 12 Mal).

An der Seitenlinie wird am Sonntag Frank Kramer sein DSC-Debüt feiern. Kramer konnte bei seinen bisherigen fünf Debüts im Herrenbereich drei Spiele gewinnen und zwei Unentschieden erzielen. Lediglich sein Debüt in Hoffenheim verlor Kramer – dort wurde er allerdings nur kurzfristig als Interimstrainer eingesetzt. Auch der DSC konnte jüngst gute Erfahrungen bei Trainerdebüts sammeln: Die letzten fünf Übungsleiter starteten mit drei Siegen und zwei Unentschieden. Der letzte DSC-Cheftrainer, der sein erstes Spiel verlor, war Norbert Meier vor nun sieben Jahren.

Gemeinsam mit unserem Exklusivpartner XTiP präsentieren wir euch die Quote des Spiels. Neun Mal traten die „Eisernen“ bereits gegen den DSC in Bielefeld an – nur einmal endete die Partie mit einem Sieg für die Berliner. Drei Heimspiele gegen die Köpenicker konnten die Arminen davon gewinnen. Gelingt dies am kommenden Sonntag erneut? Für unseren Tipp “Arminia gewinnt” erhältst du eine 3.70er Quote bei XTiP.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.