Aktuelles Fans Profis

"Das sollte uns Zutrauen geben, dass da gute Arbeit geleistet wird!"

In unserer neusten Folge des Arminia-Podcasts hatten wir dieses Mal einen ganz besonderen Gast. Philipp Köster, 11Freunde-Gründer und jahrzehntelanges Arminia-Mitglied, blickt mit uns u.a. zurück auf den Pokalkracher gegen SV Werder Bremen und wagt mit uns einen kurzfristigen Ausblick in die Zukunft. Hört rein!

"Ich merke es jetzt noch, dass ich es so geil finde, dass Arminia im Halbfinale steht", gibt der 52-jährige vollkommen beseelt am Mittwochmittag zu Protokoll. Einen Tag nach dem Pokalsieg sitzt der 11Freunde-Chefredakteur schon wieder in Berlin und ist uns digital zugeschaltet. "Es ist ja nicht so, dass wir drei Drittligisten, einen Viertligisten und eine Mannschaft, die nur mit neun Spielern angetreten ist, rausgehauen haben; sondern es waren drei hochkarätige Bundesligisten. Das macht diesen Halbfinaleinzug noch wertvoller", hält er zu Beginn der Aufnahme für sich fest.

Köster, der jahrelang in Ostwestfalen lebte und Dauerkarteninhaber auf dem ehemaligen Block 5 der Osttribüne war, ist aktuell regelmäßig, aber nicht immer Gast in der SchücoArena. Vor allem die Weiterentwicklung des Stadions beobachtet er aus der Ferne erfreut: "Das Stadion war früher eine Stinkebude; in den 90er-Jahren war das schrecklich. Und ich finde, mittlerweile ist das ein schönes Stadion: Mitten in der Stadt gelegen, kompakt, lautstark! Es ist ein lebendiges Stadion, in dem Fußballgeschichte immer wieder neu geschrieben wird. Und das ist so schön und so besonders!"

Ursprünglich wollte Köster, der bereits zum zweiten Mal im Arminia-Podcast zu Gast war, das Spiel mit Podcast-Kollege und Werder-Fan Arnd Zeigler schauen ("Zeigler & Köster"), entschied sich dann aber doch für einen Trip mit alten Dauerkarten-Weggefährten inklusive eines Abstechers auf die Südtribüne. Besonders das eigene Publikum hatte es an diesem magischen Dienstagabend angetan: "Ein großer, großer Vorteil des Bielefelder Publikums ist: Das Bielefelder Publikum merkt, wann es gebraucht wird!"

Zum Abschluss der 70. Folge des Arminia-Podcasts wagte der Journalist noch einen Ausblick auf die restliche Saison und zollte vor allem Michael Mutzel, Christoph Wortmann und Mitch Kniat seine Anerkennung: "Letztes Jahr mussten wir Zittern, ob wir überhaupt in der Liga bleiben. Dann die Mannschaft so zu stabilisieren, dass wir zwar nicht immer nur wunderbaren Fußball spielen, aber im Halbfinale des DFB-Pokals und auf einem guten 4. Platz mit Potential nach oben stehen, das sollte uns doch Zutrauen geben, dass da gute Arbeit geleistet wird." Auch für das anstehende Drittliga-Heimspiel gegen die U23 des VfB Stuttgart blieb Köster optimistisch: "Diesmal ist es nicht nochmal so, dass man Bock hat, nach so einem rauschhaften Erlebnis bedröppelt dazustehen."

Wer wissen will, wie sein Ergebnistipp für Sonntag lautet und was er am meisten am Stadionbesuch in Bielefeld schätzt, der sollte in die neuste Folge des Arminia-Podcasts reinhören - ab sofort auf allen gängigen Plattformen.