Aktuelles Fans Profis Soziales

Besuch im Stationären Hospiz

Im Januar dieses Jahres wurde in Bethel das neue Hospiz Haus Zuversicht eröffnet. Zu diesem Anlass besuchten Vertreter des DSC, des Fan-Projekts, des Arminia Supporters Clubs (ASC) sowie der Fanszene die Einrichtung und übergaben eine Spende über 3.500 Euro. Diese Spendensumme wurde im vergangenen Jahr im Rahmen der Bielefelder Fanclubmeisterschaft - dem „Für immer Ole-Cup“ - erzielt.

Mit Ole Wolff (Fan-Projekt Bielefeld, gestorben am 16. Juni 2022) und Eike Plöger (Fanbeirat, gestorben am 16. August 2024) waren zwei im Verein sehr geschätzte Menschen vor ihrem Tod Gäste im Haus Zuversicht. Vor diesem Hintergrund besteht eine besondere Verbindung zu der Einrichtung und bereits durch den „Weihnachtsmarkt unter der Südtribüne 2023“ konnte ein Betrag in Höhe von 16.000 Euro für das Hospiz gesammelt werden.

Bei ihrem Besuch im neuen Hospizgebäude konnte sich die Delegation persönlich ein Bild davon machen, wie konkret die bisherigen Spenden zum Wohl der Hospizgäste eingesetzt wurden. Beispielsweise konnte ein besonderer Mobilisationsrollstuhl angeschafft werden. Mit Hilfe dieses hochmodernen Stuhls wird es möglich, selbst schwerkranke Menschen hinzusetzen und zu transportieren, was den Betroffenen zu einer besseren Teilhabe am Leben im Hospiz verhilft. Des Weiteren wurde ein mobiler Snoezelwagen gekauft. Mit der vielseitigen Ausstattung dieses Wagens lässt sich im Bedarfsfall nahezu jeder Raum ad hoc in einen Snoezelraum verwandeln, in dem die unterschiedlichen menschlichen Sinne angesprochen werden können. Darüber hinaus wurde jedes Gästezimmer im Hospiz mit einem eigenen Bluetooth-Lautsprecher ausgestattet.

Der Besuch im Hospiz machte eindrucksvoll deutlich, wie wertvoll die dort geleistete Arbeit ist und zeigte zudem, welchen wertvollen Beitrag die Spenden für diese Arbeit ausmachen können.

Auch in Zukunft werden der Verein, die Fanorganisationen und Fans dem Hospiz verbunden bleiben und die Einrichtung unterstützen.