Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Soziales Der DSC

Arminia Bielefeld - mehr als Fußball

Für viele Beobachter schlägt das Herz vom Arminia Bielefeld auf dem Fußballplatz und seinen Tribünen. Im Jahr 2022 engagierte sich der Verein jedoch auch abseits des Fußballs für soziale Projekte und das Thema Nachhaltigkeit. Wir fassen für Euch das Engagement zusammen!

Zu Beginn des Jahres ging Arminia Bielefeld eine Partnerschaft mit dem südafrikanischen Erstligisten Maritzburg United ein. Im Mittelpunkt der Kooperation standen zunächst digitale Trainingseinheiten und Trainerfortbildungen sowie der Wissensaustausch in verschiedenen Bereichen, besonders in der Nachwuchsförderung. Im Juni diesen Jahres flog dann eine Delegation aus Bielefeld erstmalig nach Südafrika, um die Partnerschaft zu intensivieren und sich vor Ort ein Bild zu verschaffen und zu engagieren. In Südafrika wurden die Arminen freudig empfangen und schwärmten von dem Austausch. Ein weiterer Schritt zur Pflege des Verhältnisses gelang, als im November erneut Vertreter aus Maritzburg in Bielefeld empfangen werden konnten. Das Highlight des Besuchs war das Stadionerlebnis im Rahmen des Spiels zwischen unserer Arminia und dem 1. FC Kaiserslautern vor einer tollen Kulisse in der SchücoArena. Zuletzt waren Vertreter unseres DSC noch einmal in Südafrika zu Gast, um beim World Football Summit präsent zu sein und zu referieren. Bei der hochkarätig besetzen Konferenz in Durban weiteten die Arminen im Namen des Vereins unser Netzwerk aus.

Für unser Themengebiet Nachhaltigkeit gelang uns im April 2022 ein essenzieller Schritt. Arminia Bielefeld schloss eine Kooperation mit Fokus Zukunft. Das Unternehmen widmet sich den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Zusammen mit Fokus Zukunft arbeitete Arminia Bielefeld an individuellen nachhaltigen Projekten. Eins der bereits vollendeten Engagements war der Nachhaltigkeitsspieltach gegen Hertha BSC Berlin, welcher ein voller Erfolg war. Im Rahmen des Bundesligaspiels gegen die Hertha aus Berlin, welches mit einem 1:1-Remis endete, stand nahezu alles im Namen der Nachhaltigkeit. Wir als DSC Arminia Bielefeld stehen für den Slogan „Niemand erobert den Teutoburger Wald“. Dieses Credo soll aber nicht nur auf dem Platz verkörpert werden, sondern vor allem auch im Umweltschutz. Mit dem Nachhaltigkeitsspieltach wurde auf den Schutz des Teutos sowie dessen besorgniserregenden Zustand aufmerksam gemacht. Mit einem eigens kreierten Sondertrikot im grau-weißen Waldmotiv lief unser Profikader auf, 1.500 Sondertrikots gingen zudem limitiert in den Verkauf. Für jedes verkaufte Jersey wurde ein Baum im Teutoburger Wald gepflanzt. Des Weiteren waren im gesamten Umlauf der SchücoArena Stände aufgebaut, die mit einem kreativen und interaktiven Angebot auf den Umweltschutz aufmerksam machten. Eine Spendenaktion für den Teutoburger Wald rundete den Nachhaltigkeitsspieltach ab.

Arminia Bielefeld setzt sich aber auch für den Schutz der Bielefelder Wälder ein. In Kooperation mit der Stadt Bielefeld, dem Verein Bielewald, der Forstbetriebsgemeinschaft Bielefeld, des Waldbauernverbands und unserer Bündnispartner starteten wir 2019 das Pilotprojekt mit einem ersten Ranger für die Bielefelder Wälder. Seine Aufgabe ist es, für den Wald zu sensibilisieren und auf Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Alle Seiten zeigten sich äußerst zufrieden mit der Aktion, sodass in diesem Jahr ein zweiter Ranger eingestellt wurde und seinen Dienst zum Schutz des Waldes aufnahm.

Passend dazu besuchten unsere miniArminis den Wald und bekamen eine Führung von Ranger Aaron Gellern. Auf ihrer Wanderung lernten die Kinder verschiedenste Bäume und Tiere kennen und bekamen von Gellern das richtige Verhalten mit auf den Weg. Unseren miniArminis bereitete dieser Ausflug große Freude. Der Lerneffekt der Aktion zeigte sich direkt, als die Kinder Gegenstände in der Natur einsammelten, die nicht in den Wald gehören, um sie ordnungsgemäß zu entsorgen.

Da das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle in unserem Verein spielt, wurde es bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung mit in die Satzung implementiert. Es wurde unter §2 „Zweck und Aufgabe des Vereins“ verankert - starke 96,03% der Wahlberechtigten stimmten für die Satzungsänderung. 

Im Dezember fand zudem noch eine Baumpflanzaktion mit unseren Bündnispartnern im Arminia-Wald sowie im Stadtwald in Senne statt. Gemeinsam mit den Partnern Dr. Oetker, JAB Anstoetz, DMG Mori und der Gauselmann-Gruppe Bielefeld wurden die Aufforstungen durchgeführt. Förster Ralf Thiele erklärte dabei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, warum der Wald absterbe und weshalb es so wichtig sei, dass solche Aktionen stattfinden. Im Frühjahr/Sommer 2023 wird dann der Erfolg der Aufforstung sichtbar sein. Für die Mitarbeiter unserer Bündnispartner war diese Aktion nicht nur aufgrund des neuen Wissens über unsere Wälder aufschlussreich, sondern auch weil sie direkt etwas für die Umwelt getan haben und bei der Aktion näherzusammen gewachsen sind.

Diese Aktionen sind nur ein kleiner Ausschnitt davon, wie sich Arminia Bielefeld in der direkten Umgebung einbringt. Weitere Inhalte der Arbeit unseres Vereins findet ihr in unserem kürzlich veröffentlichten Tätigkeitsbericht der Abteilung Fußballkultur und Soziales.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.