Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Akademinia

AKADEMINIA: Erster Sieg für die U19

In den Jugendbundesligen konnte die U19 die ersten Punkte der Saison holen, während die U17 ein bitteres Spiel im Rheinland erleben musste. Wir haben den Überblick über alle Spiele des Wochenendes für euch.

A-Junioren-Bundesliga: Alemannia Aachen – DSC Arminia Bielefeld 0:1 (0:0)
Für unsere U19 ging es am frühen Samstag mit dem Bus ins Rheinland. Dort traf man mit verkehrsbedingter Verspätung auf Alemannia Aachen. Nach der bitteren Niederlage in der vergangenen Woche gegen Fortuna Düsseldorf, galt es nun, den ersten Sieg zu holen. In einem ausgeglichenen und zähen Spiel erspielte sich die Mannschaft um Cheftrainer Gabriel Imran in der ersten Halbzeit zwar einige aussichtsreiche Möglichkeiten, vergab diese aber unglücklich. Die U19 blieb weiter engagiert und bissig, vergab dennoch auch zu Beginn der zweiten Halbzeit gute Chancen. Eine gute Viertelstunde vor Schluss konnte der DSC sich aber belohnen.

In der 73. Spielminute zog Cem Ali Dogan von der linken Seite geschickt in den Strafraum und wurde dort von einem Aachener zu Fall gebracht. Zwar verschoss Julian Frommann den anschließenden Strafstoß, Eduart Ibrahimi konnte den Ball aber durch entschiedenes Nachsetzen im Tor unterbringen. Die Aachener schafften es auch in der Folge nicht, den DSC defensiv in Gefahr zu bringen. So standen nach 90 Minuten ein Sieg des Willens und die ersten drei Punkte in der A-Junioren-Bundesliga: "Für uns war es sehr wichtig, dass wir diesen Sieg gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner einfahren konnten. Die Mannschaft und das gesamte Trainerteam haben heute und in der letzten Woche einen super Job gemacht" so ein stolzer Imran, der zudem anfügte, "sehr stolz auf die Jungs" zu sein.

B-Junioren Bundesliga: Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld 5:0 (5:0)
Auch unsere U17 war am Wochenende auswärts im Rheinland unterwegs - es ging zur Fortuna aus Düsseldorf. Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der Vorwoche wollte die Drobe-Elf die gute Frühform zu bestätigen. Dies misslang leider vollkommen. Durch unglückliche Gegentore lag die U17 bereits nach zwölf Minuten mit drei Toren hinten. In der Folge war das Spiel entschieden, zwei weitere Treffer vor dem Halbzeitpfiff besiegelten die hohe Pleite, da die Fortuna es im zweiten Abschnitt etwas ruhiger angehen ließ und der DSC es ein Stück besser machte: "Alles, was gegen Dortmund gut war, haben wir heute vermissen lassen" gab Drobe nach Spielende zu und fügte hinzu: "Wir haben gegen einen Gegner, der auf Augenhöhe ist, verloren. Wir sind nicht ansatzweise an ein Niveau gekommen, welches man braucht, um Bundesligaspiele zu gewinnen."

C-Junioren Regionalliga West: VfL Bochum – DSC Arminia Bielefeld 0:0
Die U15 um Cheftrainer Mike Oziembala setzte nach der Niederlage aus der Vorwoche darauf, die ersten Zähler der Saison einzufahren. In einem ereignisarmen Spiel beim Nachwuchs des VfL Bochum kamen beide Mannschaften erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit zu nennenswerten Chancen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Da auch die zweite Hälfte laut U15-Cheftrainer Mike Oziembala von "Trägheit und Schläfrigkeit auf beiden Seiten" geprägt war, endete die Partie schiedlich friedlich mit 0:0. Somit konnte der DSC zumindest die ersten Punkte der Saison einfahren: "Es war eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel in der Vorwoche und am Ende haben wir uns diesen Punkt erkämpft", sah Oziembala vor allen Dingen die positiven Aspekte. Am kommenden Wochenende geht für den DSC gegen den 1. FC Köln.

U14-Junioren-Nachwuchs-Cup: DSC Arminia Bielefeld – Fortuna Düsseldorf 1:2 (1:1)
Am Sonntag stand für die U14 um Cheftrainer Christian Kerksieck das zweite Heimspiel der Saison an: Auf dem Kunstrasenplatz der SchücoArena traf die U14 auf Fortuna Düsseldorf. Danny Gross konnte die Arminia nach einem Angriff über die linke Seite früh in Führung bringen (15.). Die bis dahin verdiente Führung der Schwarz-Weiß-Blauen hielt allerdings nur eine knappe Viertelstunde: In der 28. Spielminute kamen die Rheinländer durch eine Flanke nach einem Eckball zum Ausgleich. Der DSC hatte im Anschluss noch ein, zwei gute Möglichkeiten, doch es blieb beim 1:1 zur Pause.

In der ausgeglichenen zweiten Halbzeit gelang es den Gästen dann nach einem unglücklichen Fehler im Spielaufbau in Führung zu gehen. Da die U14 ihre anschließenden Möglichkeiten zum Ausgleich nicht nutzen konnte, musste der DSC am Ende in eine knappe Niederlage einwilligen. Laut Trainer Kerksieck war diese vor allen Dingen auf "technische Unsauberkeiten im letzten Drittel" zurückzuführen. Kommendes Wochenende steht das Derby gegen den SC Paderborn an.

U13-Nachwuchscup: VfL Bochum – Arminia Bielefeld 0:1 (0:0)
In einem ausgeglichenen Spiel setzte sich die Mannschaft um Cheftrainer Patrick Fuchs gegen die starke Auswahl aus dem Ruhrgebiet mit 1:0 durch. Den Treffer des Tages erzielte der DSC durch einen Kopfball nach einem Eckball von der rechten Seite. Fuchs war am Ende der 70 Minuten hochzufrieden mit der Leistung seiner Spieler: "Nachdem wir zunächst nicht so richtig in das Spiel gekommen sind, freuen wir uns nun sehr für die Jungs, dass sie sich für die Entwicklung der letzten Wochen belohnen konnten". Besonders die "Mentalität und der Kampfgeist der Mannschaft" habe ihm imponiert. So darf es also gerne weitergehen.

U12-Nachwuchscup: Fortuna Düsseldorf - Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)
In einem Spiel "auf Augenhöhe" trennte sich die U12 von Cheftrainer Lorenz Bachmann 1:1-Unentschieden vom Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf. Lange Zeit hatte es in der Landeshauptstadt nach einem torlosen Spiel ausgesehen, doch in der 63. Minute nutzten die Hausherren einen Eckball und eine kleine Nachlässigkeit in der DSC-Defensive zur 1:0-Führung. Die schwarz-weiß-blaue U12 schüttelte sich kurz, kam dann aber noch zu einer perfekten Antwort: Keine 60 Sekunden später konnte ein laut Bachmann "relativ ersatz geschwächter" DSC den 1:1-Ausgleich erzielen. "Fünf von 15 Spielern haben aus den unterschiedlichsten Gründen gefehlt, zwei Jungs aus der U11 haben bei uns ausgeholfen und ihre Sache richtig gut gemacht. Fortuna hatte vielleicht etwas mehr vom Spiel und den Ball, aber viel zugelassen haben wir nicht, da wir als Mannschaft sehr gut gearbeitet haben," so ein sehr zufriedener Bachmann. In den Phasen, in denen der DSC die Kugel in den eigenen Reihen besaß, sah Bachmann vor allen Dingen eine "ruhige und schlaue Mannschaft, die immer mehr erkennt, wie wir Fußball spielen wollen." Einzig an der "Entschlossenheit und der Konsequenz" müsse noch etwas gearbeitet werden, aber dafür bleibt zum Glück ja noch genug Zeit.

U11-Leistungsvergleich
Unsere U11 um Cheftrainer Marco Rieke war am vergangenen Wochenende auf einem Leistungsvergleich in Kassel. Dort spielte die Arminia gegen Eintracht Frankfurt, Hertha Zehlendorf, DJK Schweinfurt, KSV Hessen Kassel und den FC Gießen. Die Ergebnisse des Nachmittags im Überblick:

  • Gegen Eintracht Frankfurt 2:2
  • Gegen die DJK Schweinfurt 3:0
  • Gegen Hertha Zehlendorf 0:2
  • Gegen Hessen Kassel 2:2
  • Gegen den FC Gießen 5:1

"Es war am Ende ein sehr spannender Tag, bei dem die Jungs die Aufgaben gut umsetzen konnten. Wir haben Erfahrungen gesammelt und sind als Trainerteam mit den Leistungen zufrieden," bilanzierte Rieke und schaute schon auch schon auf den Beginn der regulären Saison am kommenden Samstag gegen Rot-Weiß Essen: "Da sind wir schon gespannt, die Jungs freuen sich auf jeden Fall drauf."

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!