Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Profis

0:2-Niederlage gegen den HSV

Wir verlieren unser Heimspiel gegen den Hamburger SV mit 0:2 (0:1). Königsdorffer vor und Bénes nach der Halbzeit treffen vor 26.875 Zuschauern in der SchücoArena für die Hanseaten.

Im Vergleich zur Vorwoche (1:2-Niederlage bei Hansa Rostock) nahm Cheftrainer Uli Forte keine Wechsel in der Startelf vor. Lukas Klünter und Guilherme Ramos rückten für Nathan de Medina und Burak Ince in den Kader.

Die Hamburger um Cheftrainer Tim Walter traten von Beginn an selbstbewusst und ballsicher auf und hatten in der fünften Minute die erste gute Gelegenheit. Nach einem Pass in die Tiefe, den Robert Glatzel fein auf Ransford Königsdorffer abtropfen ließ, machte sich dieser auf den Weg Richtung DSC-Tor. In allerletzter Sekunde konnte er durch ein beherztes Einsteigen Frederik Jäkels gestoppt werden.

Der DSC meldete sich in der 14. Minute erstmals offensiv an. Robin Hack wurde nach einem starken Dribbling regelwidrig gelegt, sodass es Freistoß für Arminia am Sechzehnereck gab. Diesen brachte der Gefoulte scharf auf den ersten Pfosten, wo Oliver Hüsing per Kopf verlängerte – der Ball ging knapp am Tor vobei.

Mit sechs Punkten aus den ersten drei Spielen und dementsprechend ordentlich Selbstvertrauen erspielte sich der HSV mehr und mehr ein Übergewicht und hätte sich in der 23. Minute beinahe mit der Führung belohnt. Sonny Kittel wurde nach einer längeren Ballbesitzphase schlau von seinen Mitspielern in Szene gesetzt und kam aus gut 20 Metern zum Abschluss. Der Ball senkte sich tückisch, ging jedoch ganz knapp am Bielefelder Tor vorbei.

Fünf Minuten später konnten die Gäste in einer vollen SchücoArena mit ordentlich Stimmung dann aber leider doch in Führung gehen. DSC-Innenverteidiger Hüsing wurde im Strafraum vom Pressing der Gäste unter Druck gesetzt und versuchte, den Ball zu Jäkel zu passen. Kittel ging zwischen den Fehlpass, bediente Königsdorffer, der humorlos einschoss. Kapino war mit den Fingern zwar noch am Ball, aber der Schuss aus gut fünf Metern war zu hart, 0:1.

Der HSV wollte mehr und drängte noch vor der Halbzeit auf den zweiten Treffer, doch sowohl Königsdorffer (34., Kapino hält im Eins gegen Eins) als auch Vuskovic (45., Lattentreffer aus kurzer Distanz nach Ecke) ließen ihre Chancen auf das 2:0 ungenutzt. Mit dem knappen 0:1-Pausenrückstand aus DSC-Sicht ging es bei Temperaturen über 30 Grad in die Kabine.

Aus dieser kam Arminia mit deutlich mehr Energie, Leidenschaft und Wille. Keine Minute war gespielt, da hatte Kapitän Fabian Klos die erste gute Möglichkeit der zweiten 45 Minuten. Sein Abschluss nach guter Vorarbeit Silvan Sidlers wurde von einem Hamburger Akteur geblockt. Nur zwei Minuten später kam Masaya Okugawa nach einem Abstimmungsfehler der HSV-Defensive zum Schuss, doch sein Versuch aus schwieriger Position landete neben dem Tor.

Bis auf eine gute Gelegenheit Glatzels (49.) gehörten dem DSC die Anfangsminuten des zweiten Abschnitts. Eine Ecke Bastian Oczipkas landete am ersten Pfosten auf dem Kopf von Fabian Klos, der den Ball verlängerte und ein kleines Stück neben das Gehäuse setzte (52.). Angefeuert vom 12. Mann wollte der DSC den Ausgleich erzielen, doch auch Klos‘ nächster Versuch (53. nach Flanke Hacks) überstand der Gast. Heuer Fernandes im Hamburger Tor packte nach einem Kopfball sicher zu.

Die größte Gelegenheit zum Ausgleich hatte Jäkel in der 72. Minute. Einen Eckball von Oczipka konnte der HSV nicht gut genug klären, weswegen der langgewachsene Innenverteidiger im Strafraum an den Ball und aus kurzer Distanz zum Schuss kam. Leider warder Abschluss zu mittig, sodass Heuer Fernandes auch in diesem Duell Sieger blieb.

Zwei Minuten nach der Gelegenheit traf der HSV mehr oder minder humorlos zum 2:0. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging es ruckzuck – der eingewechselte Bénes schnappte sich in der DSC-Hälfte den Ball, marschierte Richtung Tor und ließ aus gut und gerne 20 Metern eine starken Schuss ab. Kapino streckte sich vergebens und musste zusehen, wie dieser hinter ihm einschlug, 0:2 (74.).

Darauf hatten die Arminen leider keine Antwort mehr, sodass es nach 95 Minuten bei der 0:2-Niederlage blieb. Weiter geht’s für den DSC am Sonntag, den 21. August (13:30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim.


DSC Arminia Bielefeld:
Kapino – Sidler (61. Bello), Jäkel, Hüsing, Oczipka (78. Ramos) – Hack, Rzatkowski (78. Krüger), Vasiliadis (61. Kanuric), Okugawa (67. Lasme) – Serra, Klos (C).

Hamburger SV:
Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau (C), Muheim – Rohr (62. Bénes), Meffert, Reis – Königsdorffer (89. David), Glatzel (89. Megeed), Kittel (77. Opoku).

Tore:
0:1 (28.) Königsdorffer, 0:2 (74.) Benes.

Gelbe Karten:
Vasiliadis, Hack, Hüsing/Heuer.

Zuschauer:
26.785

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!