Schüco
DSC Arminia Bielefeld
St. Pauli
2 : 1
Arminia Bielefeld
Sa, 29.04.2023 13:00

1:2-Niederlage am Millerntor

Im Gastspiel beim FC St. Pauli gibt es für unsere Farben keine Punkte. Nach 90 Minuten steht eine 1:2-Niederlage, die Ex-Armine Marcel Hartel und Lukas Daschner mit ihren Toren besiegeln (53., 69.). Der Treffer von Jomaine Consbruch (73.) kommt zu spät. Wir haben den Spielbericht.

Im Vergleich zur Vorwoche hat Cheftrainer Uwe Koschinat seine Startelf um zwei Positionen verändert: Für den Gelbsperrten Marc Rzatkowski rückt Sebastian Vasiliadis in die Startelf. Zudem kehrt Andrés Andrade zurück auf das Spielfeld. Bedeutet auch: Gespielt wird wieder mit einer Dreierkette. Janni Serra konnte die Reise nach Hamburg aufgrund einer Kniereizung nicht antreten.

Das Spiel brauchte ein paar Minuten, um Fahrt aufzunehmen. Nach sechs Minuten sind es die Gastgeber, die sich die erste Chance erarbeiten. Guilherme Ramos ist aber sofort auf Betriebstemperatur, grätscht den Pass ab und Martin Fraisl kann den Ball vor Lukas Daschner aufnehmen. In der 10. Minute kann Schlussmann Fraisl eine Irvine-Flanke nicht kontrollieren, den Kopfball aus wenigen Metern setzt Elias Saad über das Tor. Im weiteren Verlauf sind die Gastgeber vom Kiez bemüht, das Spiel zu kontrollieren, schaffen es aber nicht, durch die engen Räume zu kommen. Nach rund einer Viertelstunde wird Ramos für ein Foulspiel mit der gelben Karte bestraft. Der darauf folgende Freistoß wird von Irvine mit dem Rücken ins Aus gelenkt. Nur wenige Minuten später ist es Bastian Oczipka der in höchster Not einen Querpass von Afolayan zur Ecke klärt. Im direkten Gegenangriff haut Saad überhart Masaya Okugawa um und erhält nur die Mindeststrafe gelb (19.).

Das Spiel läuft Mitte der ersten Halbzeit klar in eine Richtung. Es folgten wilde Angriffe der Hamburger, die entweder von Fraisl geklärt (Paqarada-Schuss, 23.; 43.) oder von den vielen davorstehenden Beinen geblockt wurden. Kurz vor der Halbzeit dann doch die große Chance zur überraschenden Führung: Masaya setzt Robin Hack mit einem langen Ball in Szene, doch kurz vor dem Abschluss der Block am Sechzehner (40.). Am Ende schickt Schiedsrichter Dr. Max Burda die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit.

Ohne Wechsel geht es in Durchgang zwei, alleridngs mit einem deutlich aktiveren Auftritt unserer Mannschaft als zuvor im ersten Abschnitt. Nach sieben Minuten allerding die kalte Dusche: Paqarade schlägt einen präzisen Ball auf Ex-Armine Marcel Hartel, der aus der eigenen Hälfte startet und frei auf Fraisl zulaufen kann. Aus 16 Metern lässt er unserem Schlussmann keine Chance und schiebt unten links ein. Dennoch ist es unsere Nummer 33, die einen höheren Rückstand verhindert. Einen erneuten Paqarada-Freistoß lenkt er übers Tor, einen Irvine-Kopfball aus ganz kurzer Distanz klärt er sensationell zur Ecke. Eine halbe Stunde vor Schluss brachte Cheftrainer Uwe Koschinat mit Bryan Lasme und Jomaine Consbruch zwei frische Kräfte in die Partie. Vor allem Lasme hatte mit seiner ersten Aktion den Ausgleich auf dem Fuß, kann den Ball aber nicht auf das Tor von Nikola Vasilj bringen (61.). Stattdessen sind es die Paulianer, die die Führung ausbauen, nachdem wir eine Ecke nicht klären können. Lukas Daschner fällt der Ball vor die Füße und hat keine Mühe, den Ball einzuschieben (2:0, 68.).

Mit der Schlussviertelstunde beginnt auch unser Aufbäumen. Mit weiteren Einwechslungen (Bello, Lepinjica, Corbeanu) werfen wir noch einmal alles nach vorne. Eine Hereingabe von Lukas Klünter von der rechten Außenbahn, legt Fabian Klos für Consbruch ab, der ebenfalls per Kopf den Anschlusstreffer erzielt (73.). Mit zunehmender Spieldauer folgten auch mehr Gelegenheiten für unsere Farben. Doch Lasme, Klünter, Consbruch oder Corbeanu scheiterten entweder knapp oder an Schlussmann Vasilj. Somit endete die Partie vor einem ausverkauften Millerntor-Stadion (29.546 Zuscher) mit 2:1 für die Hamburger.

FC St. Pauli: Vasilj – Saliakas, Mets, Irvine – Hartel, Daschner (Otto 80.), Afolayan (Aremu 80.), Medic, Paqarada – Dzwigala, Saad (Metcalfe 65.)

Arminia Bielefeld: Fraisl – Oczipka (80. Bello), Ramos (76. Lepinjica), Jäkel, Andrade (Lasme 60.), Klünter – Prietl, Vasiliadis (Consbruch 60.) – Hack, Okugawa (76. Corbeanu) - Klos

Tore: 1:0 Hartel (53.), 2:0 Daschner (69.), 2:1 Consbruch (73.)

Gelbe Karten: Saad, Metcalfe/Klos, Andrade, Ramos

Zuschauer: 29.546

 

"Wir müssen die Köpfe oben behalten"

Nach der 1:2-Niederlage gegen FC St. Pauli haben wir die Stimmen von Cheftrainer Uwe Koschinat, Kapitän Fabian Klos und Martin Fraisl für euch zusammengefasst.

Fabian Klos

„Wir haben heute gegen eine gute Mannschaft gespielt. Die erste Halbzeit haben wir nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorgestellt haben. In der zweiten Halbzeit haben wir umgestellt und höher attackiert. Uns war klar, dass wir dadurch mehr Risiko gehen würden. Es sind die Kleinigkeiten, die solche Spiele jetzt entscheiden werden und diese müssen wir auf unsere Seite ziehen. Wir halten nicht die Klasse, wenn wir darauf hoffen, dass andere verlieren. Das wird nicht gutgehen und das müssen wir uns schon selbst verdienen. Es fühlt sich scheiße an, wir können uns keine Niederlagen mehr erlauben. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir die restlichen Spiele gewinnen können.“

Martin Fraisl

„Wir sind aus meiner Sicht nicht erst ab der 70., sondern schon ab der 46. Minute besser ins Spiel gekommen. Wir hatten da schon einen viel besseren Zugriff auf das Spiel, waren mutiger und haben mit offenerem Visier gespielt. Dann geht St. Pauli 1:0 und 2:0 in Führung, wir haben aber eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an Ende mit Punkte nach Hause nehmen zu können. Wir müssen die Köpfe oben behalten, dürfen morgen auch kurz traurig sein, aber ab Montag dann mit vollem Fokus das Spiel gegen Fürth angehen, um die Punkte zu holen. Es ist nicht entscheidend, wie wir die Punkte holen, sondern dass wir überm Strich stehen.“

Cheftrainer Uwe Koschinat

„Gratulation und Kompliment an St. Pauli für das, was sie in der Rückrunde erreicht haben und auch für den Sieg heute. Wir haben eine erste Halbzeit gespielt, für die wir keine Punkte verdient haben. Wir sind entgegen unserer Spielidee in viel Passivität verfallen und haben immer nur Pässe gespielt, die hervorragende Pressingmomente für den Gegner kreiert haben. Uns fehlte auch die Zielstrebigkeit im Spielaufbau. Wir können froh über das 0:0 zur Halbzeit sein, wussten aber, dass wir das nicht über 90 Minuten würden halten können, wenn wir die Spielweise nicht ändern. Wir sind dann viel aktiver geworden und wurden ausgerechnet dann mit dem Gegentor bestraft. Hinten heraus wurde es dann noch einmal spannend, aber der Sieg für Pauli geht schlussendlich in Ordnung.“

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

Die Fotos zum Spiel

Wir verlieren das Spiel gegen den FC St. Pauli vor einem ausverkauften Millerntor-Stadion (29.546 Zuschauer) mit 1:2. Hier haben wir euch die Bilder zum Spiel zusammengestellt (Bildquelle: Thomas F. Starke).

„Treffen auf Top-Team der Rückrunde“

Am 30. Spieltach tritt der DSC Arminia Bielefeld in der 2. Bundesliga beim Tabellen-Fünften FC St. Pauli an. Am Samstag (29. April, 13:00 Uhr) steigt die Begegnung im Hamburger Millerntor-Stadion. Vor der Partie stellte sich Cheftrainer Uwe Koschinat den Fragen der anwesenden Medienvertreter. Wir geben einen Einblick in die Aussagen.

Uwe Koschinat über…

…die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel:

„Erstmal erfolgte eine intensive Nachbereitung des vergangenen Heimspiels. Ich sehe einen großen Unterscheid zwischen den beiden Niederlagen in Karlsruhe und gegen Hannover 96. Nach Karlsruhe schwappte uns eher Lob entgegen. Trotz Niederlage war es die Fortsetzung dessen, was die Mannschaft unter mir auf den Platz gebracht hat. Trotz allem konnten wir auf dieser autoritären Leistung aufbauen. Das Spiel gegen Hannover 96 war ein Rückschritt. Viele Teilbereiche, die Fußball ausmachen, waren nicht ausreichend. Das musste inhaltlich und emotional aufgearbeitet werden. Ich kannte diese Form des Rückschritts nicht - viele sagten mir aber, es sei typisch für den Verlauf der Saison. Die Schärfe, die wir vorher auf den Platz gebracht haben, müssen wir auch beim FC St. Pauli auf den Platz bringen. Wir treffen auf das Top-Team der Rückrunde!"

…das Personal:

„Janni Serra hat eine leichte Reizung im Kniebereich. Hinter ihm steht ein Fragezeichen, auch wenn ich optimistisch bin, dass er morgen vollumfänglich mittrainieren kann. Bei Masaya Okugawa muss ich bis unmittelbar vor Abfahrt abwarten, ob es für ihn reicht. Marc Rzatkowski fehlt aufgrund seiner Gelb-Sperre.“

…Bryan Lasme:

„Mit Bryan Lasme habe ich heute ein sehr langes, ausführliches, persönliches Gespräch geführt. Es ist mir wichtig, ihm Wertschätzung entgegenzubringen. Bryan bringt viele Faktoren mit, die einen Topspieler ausmachen. Von ihm geht immer ein Impuls aus, wenn er reinkommt - an ihm kann man sich aufrichten. Deshalb muss ich mir überlegen: Hat er sich jetzt ein Startrecht erspielt oder ist er für uns als Einwechselspieler vielleicht sogar wertvoller? Er kann von der Bank das Spiel wesentlich verändern. Die endgültige Entscheidung behalte ich jedoch für mich.“

…St. Pauli:

„Das Spiel hat sich unter Hürzeler zu sehr verändert, um es mit dem Hinspiel vergleichen zu können. Die Ausgangssituation war damals eine andere, beide Mannschaften waren nicht wirklich im Flow. Mal schauen, welche Narben die vergangene Heimniederlage hinterlassen hat. Ergebnistechnisch hat St. Pauli zwar ebenfalls einen Rückschlag zu verbuchen, jedoch ging bei ihnen eine selbstverständlichere, stabilere, konstantere Rückrunde voraus.“

Das Spiel im Millerntor-Stadion ist bereits ausverkauft, rund 2.800 mitreisende Arminen werden erwartet. Zudem wird die A7 in Höhe des Elbtunnels beidseitig gesperrt sein, was bei der Anreise unbedingt zu beachten ist.

Die Pressekonferenz mit allen Aussagen von Uwe Koschinat ist ab sofort auf unserem ArminiaClubTV abrufbar.


Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.