Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
2 : 2
Fortuna Düsseldorf
So, 09.04.2023 13:30

Klos und Lasme sichern Punkt gegen Düsseldorf

Ein wildes Spiel endet am Ende 2:2-Unentschieden. Nach der Führung durch Kapitän Fabian Klos (19.) dreht die Fortuna das Spiel (48., 60.). Kurz vor Schluss trifft der eingewechselte Bryan Lasme zum 2:2-Endstand und sichert seiner Mannschaft damit einen wichtigen Punkt. Wir haben den Spielbericht.

Im Vergleich zum Sieg über Holstein Kiel am vergangenen Spieltag musste Cheftrainer Uwe Koschinat auf Masaya Okugawa verzichten, der mit Beschwerden am Sprunggelenk kurzfristig ausfiel. Dadurch veränderte der Trainer die Formation und rotierte Janni Serra und Andrés Andrade in die Startelf. Nach einem wilden Beginn auf beiden Seiten gelingt unseren Farben der erste Abschluss des Spiels: Robin Hacks Freistoß erreicht Guilherme Ramos, der den Ball jedoch drüber köpft (2.). Zwei Minuten später sind es die Gäste, die Martin Fraisl zu einer ersten Glanztat zwingen. Ebenfalls nach einem Freistoß kratzt Fraisl den Ball aus der linken Ecke. Der folgende Eckball landet sicher in seinen Händen.

In der 10. Spielminute wird es dann zum ersten Mal richtig brenzlig: Zunächst scheitert Felix Klaus per Distanzschuss an Fraisl, kurz darauf legt Ao Tanaka den Ball links am Tor vorbei. Es dauerte ein wenig, bis die nächsten klaren Gelegenheiten vor den Toren auftauchen sollten. Dann ist es aber unser Rekordspieler, der vor seinem Tor trifft:  Ein weiter Einwurf von Ramos wird von Jäkel im Strafraum verlängert, unser Kapitän ist zur Stelle und schießt den Ball per Direktabnahme ins Tor – 1:0 für unsere Blauen (19.). Keine zwei Minuten später startet Lukas Klünter einen Konter, rückt in den Strafraum und sieht den mitgelaufenden Janni Serra. Doch der Düsseldorfer Matthias Zimmermann bekommt im letzten Moment ein Bein dazwischen (21.).

Allerdings haben auch die Gäste haben im ersten Durchgang gute Gelegenheiten zum Torerfolg. In der 28. Minute ist es Dawid Kownacki der alleine auf Fraisl zuläuft. Letztlich ist es Andrade der den Ball im letzten Moment abfängt und den Ausgleich verhindert. Nachdem Consbruch seinen Distanzschuss nach einer Ecke über das Tor setzt (29.), verhindert die Latte, dass Tanakas Schuss aus der zweiten Reihe den Ausgleich erzwingt (35.). Kurz vor der Pause kommen die Düsseldorfer mit Daniel Ginczeks Schuss ans Außennetz und einem von Fraisl parierten Schuss von Klaus gefährlich vor das Tor der Schwarz-Weiß-Blauen – jedoch ohne Erfolg. Nach einer Drangphase der Fortuna gelingt es uns die Führung mit in die Kabine zu nehmen.

Die zweite Hälfte beginnt denkbar schlecht: Matthias Zimmermann kann sich über die rechte Seite durchsetzen und den Ball in den Fünfmeterraum bringen, von wo Emmanuel Iyoha das Spielgerät an Fraisl ins Tor legen kann (48.). Nachdem in der 57. Spielminute eine Consbruch-Flanke den am zweiten Pfosten wartenden Serra nicht erreicht, behält der auf Fraisl zulaufende Klaus einen kühlen Kopf und netzt im Gegenzug zum 1:2 für die Gäste ein (60.). Einige Minuten später finden sich die Arminen im gegnerischen Strafraum wieder, Consbruch verpasst eine Flanke in den Strafraum jedoch denkbar knapp (63.). In der 81. Minute kann sich wiedermals Ramos bei einem Angriff der Fortuna auszeichnen: Niemiec läuft frei auf Fraisl zu, Bielefelds Innenverteidiger kann im Strafraum aber erfolgreich grätschen und den weiteren Angriff unterbinden. Nachdem Andrade nach einem Steckpass vom eingewechselten Rzatkowski aus spitzem Winkel an Florian Kastenmeier scheitert, gibt der eingewechselte Lasme den über 23.433 Zuschauern in der SchücoArena Grund zum Feiern: Rzatkowski schlägt den Ball von links in die Mitte, wo die Kugel leicht abgefälscht Lasme vor die Füße fällt. Der Stürmer lässt sich nicht zweimal bitten und hämmert das Spielgerät platziert links am Düsseldorfer Torwart vorbei – der 2:2-Ausgleich lässt das Stadion explodieren (84.). Wenig später pfeift Schiedsrichter Lukas Benen das Spiel ab.

Nach einer intensiven Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten, trennen sich Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf 2:2-Unentschieden. Damit bleiben beide Mannschaften seit nun fünf beziehungsweise sechs Spielen ungeschlagen. Die nächste Chance auf drei Punkte hat unsere Arminia am kommenden Sonntag (16. April, 13:30 Uhr) auswärts gegen den Karlsruher SC.

Arminia Bielefeld:
Fraisl – Oczipka, Andrade, Ramos, Jäkel (45. Rzatkowski), Klünter – Prietl, Consbruch (Vasiliadis 68.) – Hack (Corbeanu 86.) – Serra (Lasme 68.), Klos (Lepinjicia 90+2.)

Fortuna Düsseldorf:
Kastenmeier – Karbownik, Hoffmann, Klarer, Zimmermann – Tanaka (Appelkamp 75.), Oberdorf – Iyoha, Klaus (Petersen 77.) – Ginczek (Niemiec 77.), Kownacki

Tore:
1:0 Klos (19.), 1:1 Iyoha (48.), 1:2 Klaus (60.), 2:2 Lasme (84.)

Gelbe Karten:
Andrade (16.), Ramos (23.), Vasiliadis (73.)

Zuschauer:
23.433

"Für uns ist es wichtig zu punkten!"

Durch das 2:2-Unentschieden gegen Fortuna Düsseldorf folgt ein weiterer Punkt auf der Habenseite. Nach dem Spiel äußern sich Cheftrainer Uwe Koschinat, Kapitän Fabian Klos, Manuel Prietl und Gästetrainer Daniel Thioune. Wir haben die Stimmen für euch zusammengefasst.

Fabian Klos:

"Wir haben oft genug gesagt, dass wir konstant punkten müssen und das machen wir aktuell. Die Tore geben mir ein gutes Gefühl, ich habe aber auch ganz grundsätzlich auf dem Platz ein gutes Gefühl. Wir machen es gut, haben aber auch noch Luft nach oben. Der Trainer gibt uns einen klaren Plan gegen den Ball, das haben wir in den vergangenen Wochen immer wieder gezeigt."

Manuel Prietl:

"Düsseldorf hat uns heute gezeigt, dass sie eine richtig gute Mannschaft sind. Wir sind gut reingekommen, dann aber zu passiv geworden. Am Anfang der Saison sind wir in solchen Spielen noch nach dem 1:2 auseinander gefallen. Das passiert uns jetzt nicht mehr. Was wir ab der 60. Minute gezeigt haben, war pure Mentalität. Für uns ist es einfach wichtig zu punkten. Der Trainer vermittelt uns die nötige Klarheit und Einfachheit und gibt uns einen guten Matchplan mit."

Cheftrainer Uwe Koschinat:

"Wir müssen neidlos anerkennen, dass Fortuna im Stile einer Spitzenmannschaft aufgetreten ist. Sie waren ballsicher, haben eine hohe individuelle Qualität und wir hatten Aluminiumglück. Aber wir werden aktuell alles rein, das sehen die Zuschauer. Sie spüren die Situation und bringen das Stadion zum Leben. Ich bin heute unterm Strich sehr glücklich. Aufgrund des Spielverlaufs ist es auch ein gewonnener Punkt. Wir haben gesehen, was eine Spitzenmannschaft auf den Platz bringen kann. Der Ausgleich fiel sicherlich glücklich, trotzdem ist es für uns ein ganz wichtiger Punkt mit dem wir zufrieden sind."

Gästetrainer Daniel Thioune:

"Die Anlage der Arminia war, auf die großen Jungs in der Box zu spielen, und zu vielen Luftduellen zu kommen. Es war anspruchsvoll, das zu verteidigen, das hat man beim 0:1 gesehen. Das hat uns aber nicht aus der Spur gebracht. Insgesamt war es ein gefälliges, gutes Auswärtsspiel von uns, in dem wir früher hätten ausgleichen müssen. Der sehr gute Martin Fraisl und das Aluminium haben mehr Tore verhindert. In der zweiten Halbzeit drehen wir dann das Spiel. Aber Arminia hat nochmal das Gaspedal gefunden und uns hinten reingedrückt. Wir haben unsere Konter auf der anderen Seite nicht gut gesetzt. Es war ein guter Auftritt. Aber wenn man mehr will, muss man die Chancen besser nutzen."

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

"Wir müssen die Spannung weiter hochhalten!"

Am 27. Spieltach treffen wir am Ostersonntag in der SchücoArena (9. April, 13:30 Uhr) auf Fortuna Düsseldorf. Vor dem Spiel hat sich Cheftrainer Uwe Koschinat den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zusammengefasst.

Cheftrainer Uwe Koschinat über…

... zum großen Zuspruch beim öffentlichen Training:

„Das war sehr beeindruckend und eine super Stimmung am Platz. Die Trainingseinheit war auch sehr kurzweilig und hat zum Verweilen eingeladen. Das hat vor allem den Kindern viel Spaß gemacht. Im Anschluss haben wir uns alle viel Zeit genommen und alle Foto- und Autogrammwünsche erfüllt. Das gehört auch dazu und ist ein weiterer Beweis dafür, dass eine Versöhnung mit der Mannschaft stattgefunden hat. Ich weiß aber auch, dass wir sportlich noch nichts erreicht haben und wir immer noch in einer prekären Situation sind. Trotzdem möchten wir den Schwung mitnehmen. Die Menschen haben wieder eine wahnsinnige Lust auf Arminia.“

... zum Personal:

„Wir bewerten die Leistungen der letzten Spiele und werten die Form der einzelnen Spieler aus. Der Konkurrenzkampf ist sehr positiv und groß. Wir haben mehrere Möglichkeiten sowohl taktisch als auch auf die Form Einzelner einzugehen. Das ist erst einmal eine gute Ausgangslage. Die Intensität ist maximal hoch und die Spieler wollen sich zeigen und beweisen. Für Sonntag stehen uns alle zur Verfügung. Die Aufstellung ist immer enge Entscheidungen und es kann am Ende jemanden den Startelfeinsatz kosten, wenn es im Sinne des Mannschaftserfolges funktioniert. Die Mannschaft zieht unfassbar mit, das sind sehr gute Grundvoraussetzungen für die weiteren Spiele."

... über den Gegner: 

"Es ist eine Mannschaft die aktuell mit einem Spielsystem unterwegs ist, das es so in dieser Liga nicht so oft gibt. Ein ganz klares 4-4-2. Es fällt uns momentan sehr schwer Schwächen im Spiel auszumachen. Sie spielen in unheimlichen guten Abständen, sehr kompakt und sie haben eine sehr hohe Kontrolle über das Spiel. Da greift ein Rädchen ins andere und es ist für mich logisch, dass sie auch weiterhin um den Aufstieg mitspielen wollen. Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr sicher ist und eine enorme körperliche Wucht mitbringt. Es wird eine große Herausforderung."

 

 

Aus der Jugend nach ganz oben

Am Ostersonntag (9. April, 13:30 Uhr) empfangen wir denTabellensechsten aus Düsseldorf in der SchücoArena. Nach drei wichtigen Zählern beim 3:2-Erfolg gegen Holstein Kiel, gilt es auch gegen die Fortuna dreifach zu punkten. Auf Seiten der Düsseldorfer aller Voraussicht nach mit dabei: Jona Niemiec, der gegen unsere Arminia seinen zweiten Einsatz mit Profivertrag feiern könnte. Wir werfen einen Blick auf den 21-jährigen sowie weitere Spieler, die es aus der Jugend zu den Profis der Fortuna geschafft haben.

Einige Einsätze für die Profis durfte er schon feiern, in der Länderspielpause hat Düsseldorfs Niemiec nun seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Bei Fortunas 2:0-Sieg im DFB-Pokal über den SV Sandhausen im Februar gab der Stürmer sein Profidebut und konnte seitdem sechs Einsätze in der 2. Liga verbuchen, in 143 Spielminuten erzielte er ein Tor und eine Vorlage. Im Juli 2021 wechselte Niemiec von der TSG Sprockhövel in die U23 der Fortuna, für die er in 43 Regionalliga-Partien 13 Tore erzielte.

Niemiec ist jedoch nicht der einzige Spieler im aktuellen Profikader der Fortuna, der in der Vergangenheit die Jugendmannschaften des Vereins durchlaufen hat: Emmanuel Iyoha, Shinta Appelkamp und Dennis Gorka halten den Düsseldorfern schon seit ihrer Zeit im Nachwuchs die Treue. Der im Hinspiel gegen unsere Arminia zu Düsseldorfs Anfangsformation gehörende Mittelstürmer Iyoha, wechselte 2011 in die Jugend der Fortuna, 2013 in die U17 des Vereins, ein Jahr später in die U19 und schaffte 2016 den Sprung zu den Profis. Nach drei Leihen ist der heute 25-jährige seit 2020 fester Bestandteil der ersten Mannschaft der Düsseldorfer. Appelkamp ist bereits seit 2015 Fortune. Der offensive Mittelfeldspieler wechselte aus der Yowa-Jugend nach Düsseldorf, wo er daraufhin 2016 in der U17, 2017 in der U19 und 2019 in der U23 zum Einsatz kam. In unserem Hinspiel-Duell erzielte er das 1:0 und 3:1 für seine Farben. Ersatztorwart Gorka kam 2017 in die Jugend der Düsseldorfer, nach dem Durchlaufen der U17 und U19, gehört der 21-jährige seit 2020 dem Profikader an.

Auch in unseren Kader haben es Spieler aus der eigenen Jugend in den aktuellen Profikader geschafft: Jomaine Consbruch und Arne Schulz sind mittlerweile feste Bestandteile der ersten Mannschaft. Consbruch, der 2009 aus der Ubbedisser-Jugend zum ersten Mal in die DSC-Jugend kam, ist nach einer einjährigen Rückkehr nach Ubbedissen, seit 2012 Armine. 2017 wechselte er in unsere U17, 2019 gelang ihm der Sprung in die erste Mannschaft. Nach einer Leihe zu Eintracht Braunschweig im Jahr 2021, spielt der Mittelfeldspieler seit vergangenen Sommer wieder für die Schwarz-Weiß-Blauen. Alleine in dieser Saison hat unsere Nummer 14 zwei DFB-Pokal-Spiele sowie 13 Partien in der zweiten Bundesliga bestritten, in denen er ein Tor erzielen und drei auflegen konnte. Insgesamt stand er wettbewerbs- und saisonübergreifend bisher 965 Spielminuten für unsere Farben auf dem Platz. Auch unser Ersatztorwart Schulz hat seit 2015 sämtliche Jugendmannschaften des DSC durchlaufen: Nach drei Jahren in der Jugend, spielte er 2018 in unserer U17 und 2020 für unsere U19-Junioren – ein Jahr später wurde er Teil der Profimannschaft.

Gemeinsam mit ihren jeweiligen Teams, werden auf der einen Seite Consbruch und Schulz, und auf der anderen Seite Niemiec, Iyoha, Appelkamp und Gorka, alles dafür geben, um mit einem Sieg wichtige drei Punkte zu sichern. Anstoß am Ostersonntag, 9. April, ist um 13:30 Uhr in der SchücoArena.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!