Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
0 : 3
SSV Jahn Regensburg
So, 24.07.2022 13:30

Verdiente Niederlage gegen Regensburg

Wir verlieren unser Heimspiel gegen den SSV Jahn Regensburg mit 0:3 (0:1). Bei 30 Grad und vor den Augen von 18.144 Zuschauern kam unsere Elf nie richtig ins Spiel und verlieren verdient gegen eiskalte Gäste aus Regensburg.

Alles war angerichtet für einen schönen Spieltach. Warme Temperaturen, eine wunderbare Choreo vor dem Spiel für den verstorbenen Ole Wolff und mehr als 18.000 Fans in der SchücoArena – leider kam es anders. Der Grund? Ein eiskalter SSV Jahn Regensburg und eine enttäuschende Leistung unserer Jungs.

Im Vergleich zur Vorwoche änderte das Trainerteam um Uli Forte die Elf auf drei Positionen. Sebastian Vasiliadis, Christian Gebauer und George Bello rückten für Silvan Sidler (gesperrt), Jacob Barrett Laursen (nicht mehr im Kader) und Robin Hack (Bank) in die Startelf.  

Nach acht Minuten hatte der Gast vom SSV Jahn Regensburg die Führung bereits auf dem Fuß – nach einem Fehlpass von Stefanos Kapino kam Andreas Albers einigermaßen überrascht an den Ball und setzte diesen mit einem Schuss aus knapp 20 Metern nur einen Hauch neben das Tor.

Auf unserer Seite hatte George Bello nach 13 Minuten den ersten Abschluss, doch der Versuch des US-Amerikaners landete deutlich über dem Tor. Jener war es auch, der in der 28. Minute einen Elfmeter forderte. Nach einem schönen Dribbling ging George in den Jahn-Strafraum und dort zu Fall, doch der Kontakt war für Schiedsrichter Frank Willenborg nicht klar genug. Eine vertretbare Entscheidung.

Als alle schon mit dem Halbzeitpfiff rechneten, schlug der Gast in der vierminütigen Nachspielzeit zu – eine Flanke von Niclas Shipnoski bekam unsere Elf nicht verteidigt. Der Ball landete am ersten Pfosten bei Benedikt Gimber, der im richtigen Moment seinen Kopf hinhielt und mit seinem Kopfball ins lange Eck zur 1:0-Führung traf (45.).

Mit einer Umstellung auf eine Viererkette versucht Uli Forte in der Halbzeit neue Impulse zu geben, doch inmitten der besten Arminia-Phase trafen die Gäste zum 2:0. Maximilian Thalhammer wurde vor dem Strafraum nicht richtig angegriffen und bedankte sich für den Freiraum mit einem Flachschuss aus 16 Metern in die Bielefelder Maschen, 0:2 (56.).

Der DSC versuchte, sich von dem Schock zu erholen, doch es gelang leider recht wenig. Einzig bei einem Kopfball von Kapitän Klos hatten die gut 18.000 Zuschauer den Torschrei auf den Lippen (88.), doch der Versuch unserer Nummer neun war ein Stück zu hoch angesetzt. Der Jahn zeigte sich wiederum eiskalt und markierte nach einem individuellen Fehler in der Bielefelder Abwehr in der Nachspielzeit das dritte Tor des Tages (90.). Kurz darauf war Schluss – ein gebrauchter Tag.
Kommenden Sonntag (31. Juli, HALBVIER) steht für unsere Jungs mit dem DFB-Pokalspiel gegen den FV Engers das nächste Spiel auf dem Programm.


DSC Arminia Bielefeld
Kapino – Jäkel, Hüsing, Andrade (57. Ramos) – Prietl (46. Rzatkowski), Vasiliadis (72. Ince) – Gebauer (46. Hack), Okugawa, Bello (87. Lasme) – Klos (C), Serra.    

SSV Jahn Regensburg
Stojanovic – Saller, Breitkreutz, Elvedi, Guwara – Shniposki (85. Caliskaner), Gimber (C), Thalhammer (76. Kennedy), Mees (72. Gouras) – Owusu, Albers. 

Tore:
0:1 (45.) Gimber, 0:2 (56.) Thalhammer, 0:3 (90.) Gouras.

Zuschauer:
18.144 Zuschauer

 

 

 

Torschüsse
Ballbesitz
Eckbälle
Freistöße
Passquote
Zweikampfquote
Fouls
Gelbe Karten
Gelb-Rote Karten
Rote Karten
Abseits
Laufdistanz (km)

Fotos vom Regensburg-Spiel

Wir haben für euch noch die Bildergalerie unserer Heimpartie gegen den SSV Jahn Regensburg (Fotos: Thomas F. Starke).

„Wollen dominant auftreten“

Zwei Tage vor dem ersten Heimspiel der Saison trafen sich Cheftrainer Uli Forte sowie Sport-Geschäftsführer Samir Arabi mit den Medienvertretern zur Spieltachs-Pressekonferenz. Hier gibt’s die wichtigsten Aussagen und Infos zur Partie gegen den SSV Jahn Regensburg.

Gute Nachrichten vorweg: Bis auf Silvan Sidler, der aufgrund seines Platzverweises in Sandhausen gesperrt ist, stehen alle Kaderspieler zur Verfügung. Wir rechnen mit circa 17.000 Zuschauern, Karten sind bis kurz vor Anpfiff online und auch an den Tageskassen der SchücoArena erhältlich.

Vor dem Spiel wird es zum Gedenken an die verstorbenen Uwe Seeler und Ole Wolff eine Schweigeminute geben.

Cheftrainer Uli Forte über den Fakt, an der Seitenlinie stehen zu dürfen:
"Schön, dass ich am ersten Heimspiel an der Seitenlinie stehen kann und aktiv coachen darf. Da bin ich auch dem Einsatz von Samir dankbar!"

Samir Arabi über die Entscheidung des DFB:
"Am Ende hat der DFB das souverän gelöst. Alle Menschen machen Fehler, das haben der Schiedsrichter und der DFB eingestanden, so geht man fair miteinander um. Wir freuen uns, dass Uli zu seinem ersten Heimspiel jetzt an der Seitenlinie stehen darf."

Forte über den kommenden Gegner:
"Sie haben in ihrem ersten Spiel schnell das 1:0 erzielen können und von einer roten Karte profitiert und hatten einen tollen Start. Es wird ein ähnliches Spiel wie in Sandhausen, wir müssen bei den zweiten Bällen aber viel besser agieren und wollen dominant auftreten."

Forte über einen möglichen Einsatz von Bastian Oczipka:
"Er hat einen guten Eindruck gemacht, er war ja auch ohne Mannschaftstraining aktiv. Am Sonntag schon auf ihn zurückzugreifen, wäre vermutlich zu gefährlich, ich denke, dass es etwas zu früh ist."

Alle weiteren Aussagen findet ihr wie gewohnt im kompletten Video auf #ArminiaClubTV!


Der SSV Jahn boxt sich durch

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ging der SSV Jahn 1898 Regensburg e.V. aus der Fusion dreier anderer Regensburger Vereine hervor. Waren zu Gründerzeiten die Boxer das Aushängeschild des Vereins, änderte sich dies ab den 1930er Jahren zugunsten der Fußballer. Dies hat sich bis heute nicht geändert – im Gegenteil.

Seit 2017 spielt der SSV Jahn in der zweiten Bundesliga. Nach dem Aufstieg aus der Regionalliga Bayern in die zweite Liga hatten wohl die wenigsten vermutet, dass sich die Regensburger lange in Liga zwei halten werden. Unter dem damaligen Trainer Achim Beierlorzer und Sport-Geschäftsführer Christian Keller konnte sich der Jahn aber mehr als nur etablieren, zeigte Woche für Woche und Monat für Monat gute Leistungen und sich damit als ebenbürtiger Sparringspartner im Profifußball und geht inzwischen in seine sechste Zweitligasaison.

In der vergangenen Saison starteten die Regensburger furios: Am achten Spieltach winkte der Jahn vom ersten Tabellenplatz. Danach wurde es aber etwas holpriger – der SSV musste den einen oder anderen Rückschlag verkraften. Zwischenzeitlich sogar auf dem Relegationsplatz angekommen und einigermaßen in den Seilen hängend, fingen sich die Regensburger um Cheftrainer Mersad Selimbegovic und konnten die Saison auf dem 15. Tabellenplatz abschließen.

In der ersten Runde der aktuellen Saison gelang dem Jahn dann aber gleich mal ein Sieg. Das Heimspiel gegen den leicht favorisierten SV Darmstadt gewannen die Regensburger mit 2:0 – nach handgestoppten 17 Sekunden traf Neuzugang Joshua Mees zum 1:0, Andreas Albers setzte gegen den SVD mit seinem 2:0 in der 67. Minute den Schlusspunkt unter eine starke Leistung. Es ist also - wie vor jeder Begegnung mit dem Jahn - nicht davon auszugehen, dass die Regensburger auch nur in irgendeiner Form das Handtuch werfen.

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.