Schüco
DSC Arminia Bielefeld
Soziales

Gemeinsam gegen Blutkrebs!

Organisiert von der Lokal Crew Bielefeld nutzen wir den Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 05. November, 20:30 Uhr), um auf den Kampf gegen Blutkrebs aufmerksam zu machen. So kann sich jeder Armine im Vorfeld des Spiels - zwischen 15:00 und 19:30 Uhr in der Almsporthalle - für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registrieren. Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!

Alle zwölf Minuten bekommt ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs – davon betroffen sind viele Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Die DKMS sucht mithilfe von weit mehr als 11 Millionen registrierten Lebensspendern ein sogenanntes Match – wenn die Gewebemerkmale zweier Menschen übereinstimmen, kann ganz schnell Großes geschaffen werden.

Bereits 2015 wurde eine gemeinsame Registrierungsaktion durchgeführt, an deren Ende es zu drei Übereinstimmungen kam! Daher freuen wir uns über die erneute Initiative der Fans und dass wir wieder aktiv mithelfen können. Wir hoffen dabei auf die größtmögliche Unterstützung – unter anderem auch für Arminia-Fan Melanie (43 Jahre), die an akuter myeloischer Leukämie erkrankt ist. Sie wünscht sich nichts mehr, als ihre Kinder aufwachsen zu sehen und mit ihrem Mann gemeinsam alt zu werden.

Neben der Registrierung als potenzieller Spender kann die DKMS auch mit einer Geldspende unterstützt werden, da alleine die Registrierung eines neuen Spenders die DKMS circa 40 Euro kostet. Jeder noch so kleine Betrag hilft im Kampf gegen den Blutkrebs. Deshalb wird unsere Fanszene im Stadionbereich mit Spendendosen herumgehen und für die Aktion sammeln.


WERDE STAMMZELLSPENDER!

Wenn du am Samstag aus irgendwelchen Gründen nicht im Stadion dabei sein kannst, dich aber trotzdem registrieren willst, haben wir hier die Infos für dich:

Die Registrierung ist kinderleicht und kostenlos: Du bestellst Dir hier dein Registrierungs-Set bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS. Mit den gelieferten Wattestäbchen nimmst Du einen Abstrich von Deiner Wangenschleimhaut und schickst diesen samt ausgefüllter Einverständniserklärung wieder an die DKMS zurück. Deine Untersuchungsergebnisse werden gespeichert und stehen anonym für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung.

Nähere Informationen zu gesundheitlichen Ausschlusskriterien, zur Registrierung und zur Stammzellspende findest Du hier!

 

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.

×

Sondertrikot Julius Hesse - Für Toleranz und Vielfalt!