X

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

DSC Arminia Bielefeld

Aufforstung Teutoburger Wald:
Die klimatischen Veränderungen haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass dem Teutoburger Wald, der grünen Lunge Ostwestfalens, langsam, aber sicher die Luft ausgeht. Umweltbewusstsein und Naturschutz zählen deshalb zu den wichtigsten Aufgaben und größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Aufforstung der Wälder nennt der Weltklimarat als effektivste Lösung, um die Erderwärmung durch CO2-Emissionen zu bekämpfen.

Aus diesem Grund hat der DSC Arminia Bielefeld unter dem Motto „(D)Ein Baum für den Teutoburger Wald“ zur großen Baumpflanzaktion aufgerufen, bei der mehr als 20.000 Bäume im Teutoburger Wald gepflanzt wurden. Fans, Partner, Sponsoren, Mitarbeiter, das Präsidium und die Geschäftsführung des Deutschen Sport Clubs sowie die Arminia-Profis beteiligten sich an der Umweltschutz-Aktion, die kontinuierlich und nachhaltig über weitere Spenden- und Baumpflanz-aktionen fortgeführt wird.

Erneuerbare Energie:
Seit dem Jahr 2000 ist die SchücoArena mit erneuerbarer Energie ausgestattet. Mit dem Beginn der Spielzeit 2008/2009 ist eine zweite Solaranlage mit zusätzlich 798 Solarmodule von Schüco in das gläserne Dach der Osttribüne montiert worden. Mit einer Leistung von 220 Kilowatt (kW) gehört die Photovoltaikanlage auf der SchücoArena zu den großen Anlagen auf Fußballstadien in Deutschland. Insgesamt 1.700 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von 2.500 Quadratmetern erzeugen pro Jahr rund 180.000 Kilowattstunden Strom. Dieser wird direkt in das Stadtwerke-Netz eingespeist und entspricht einem Jahresverbrauch von 65 durchschnittlichen Haushalten mit einem Stromverbrauch von 2.800 kWh/a.

Die eigens in Aachen von Schüco maßgefertigten Module produzieren klimaneutral und umweltfreundlich Strom und schützen darüber hinaus – wie jedes andere Dach – auch zuverlässig vor Regen, Schnee, Wind oder intensiver Sonnenstrahlung. Die Solarmodule wurden so gefertigt, dass der Spielfeldrasen genügend Sonnenlicht bekommt.

Benachrichtigungen

Wir schicken dir bei besonderen Meldungen eine Benachrichtigung direkt in deinen Browser.